2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
F: Christian Deutzmann
F: Christian Deutzmann

SV Nord empfängt Klassenprimus Monheim

Hilden-Nord - 1. FC Monheim

Verlinkte Inhalte

Sie standen noch Minuten nach dem Abpfiff mit versteinerten Mienen auf dem Kunstrasenplatz am Weidenweg. Die Fußballer des SV Hilden-Nord konnten es kaum fassen, dass sie im Bezirksliga-Derby gegen die SpVg. 05/06 den eigentlich verdienten Sieg auf der Zielgeraden verspielten.

"Die Jungs waren ziemlich bedient. Dieses späte 1:1 tat richtig weh, wir hatten doch schon die drei Punkte sicher. Dennoch schauen wir jetzt nach vorne. Ohne Zweifel sind die Monheimer am Sonntag aber Favorit", betont Nord-Trainer Maik Herr vor dem Nachbarschaftsduell um 15 Uhr an der Furtwängler Straße gegen den Tabellendritten.

Natürlich wird das Schlusslicht dem Aufstiegsanwärter die Punkte nicht kampflos überlassen. Selbst wenn die individuelle Qualität für die Elf von Trainer (und Ex-Profi) Daniel Cartus spricht. Oberligaerfahrene Offensivkräfte wie der bereits mit sechs Treffern zu Buche stehende Michael Rentmeister (früher TuRU 80, Baumberg) und der im Sommer direkt von der TuRU gekommene Marco Nikolic sind in der Bezirksliga absolute Topspieler. Aber auch die Defensive der Gäste kann sich mit erst vier Gegentoren in acht Begegnungen sehen lassen. Andererseits darf sich der in der Liga allein noch ungeschlagene FC bei fünf Zählern Rückstand auf Klassenprimus Rath keinen Ausrutscher erlauben. Schon deshalb ist ein engagierter Auftritt der Gäste zu erwarten.

"Individuelle Stärken hin oder her, Fußball ist ein Mannschaftssport und deshalb wollen wir Monheim auch mit einer geschlossen Teamleistung Paroli bieten. Wenn wir dazu, wie zuletzt gegen 05/06, unsere taktische Ordnung einhalten und vorne den ein oder anderen Nadelstich setzen, sind wir gar nicht einmal chancenlos", betont Herr. Der Coach erwartet, dass sein Team die vermeintlich unlösbare Aufgabe beherzt angeht und dem Favoriten alles abverlangt. Allein schon deshalb, um die folgenden Spiele gegen Schwarz-Weiß 06, Eller 04, Agon 08 und Unterrath mit einem positiven Gefühl in Angriff zu nehmen. "Das sind Klubs, die von der Leistungsstärke her in unserer Liga spielen und gegen die müssen wir die zum Klassenerhalt nötigen Punkte holen", sagt der Übungsleiter mit Blick auf die kommenden Wochen.

Dem 3:6 (1:3) am Mittwochabend im Test beim starken Kreisliga A-Spitzenreiter DITIB Solingen misst der 36-Jährige kaum Bedeutung bei - weil nicht die Bestbesetzung zur Verfügung stand. Gegentore: Frederic Lühr (2) und Anouar Channouf.

Aufrufe: 017.10.2014, 18:00 Uhr
Rheinische Post / Elmar RumpAutor