2024-04-25T08:06:26.759Z

Relegation
Pascal Reuter scheitert an SVN-Keeper Thomas Lindner. Foto: Wohlleben
Pascal Reuter scheitert an SVN-Keeper Thomas Lindner. Foto: Wohlleben

Niederroth legt vor: 3:0 gegen Altomünster

Rückspiel am Sonntag

SV Niederroth / TSV Altomünster - Das war deutlich. Durch einen überzeugenden 3:0 (3:0)-Heimsieg gegen den Herausforderer TSV Altomünster hat der SV Niederroth die Weichen auf Klassenerhalt in der Kreisliga 1 München gestellt. Der nach der Winterpause prächtig in Schwung gekommene letztjährige Aufsteiger setzte sich vor annähernd 600 Zuschauern auch in dieser Höhe hochverdient durch.

„600 Zuschauer, das gab’s bei uns zuletzt in den Neunzehnhundertachtziger Jahren, als wir noch in der Bezirksliga unterwegs waren“, staunte SVN-Pressesprecher Roman Stapfer. „Toll, dass wir an so einem tollen Tag so eine tolle Leistung abrufen konnten.“

Die Bestätigung dieser Matchbeurteilung kam umgehend vom Altomünsterer Kollegen Josef Wackerl: „Man muss neidlos anerkennen, dass Niederroth im Hinspiel auch um diese drei Tore Unterschied besser war. Aber es gibt ja noch das Rückspiel am Sonntag um 14.30 Uhr, wir sind es unseren Fans schuldig, in diesem Match nochmal voll anzugreifen.“

Der vor Selbstvertrauen strotzende SV Niederroth legte nach einer kurzen Abtastphase los wie die Feuerwehr. „Wir hätten zur Pause noch deutlich höher führen können als 3:0“, bestätigt Stapfer. „Tobi Seethaler und Basti Rauth ließen jeweils eine Hundertprozentige liegen.“

Die Alto-Kicker schafften es nicht, Seethaler, den umsichtigen Johannes Scherm und den überragenden Messi Chasim in den Griff zu bekommen. Wackerl befürchtet, dass das Rückspiel am morgigen Sonntag etwas zu früh kommt für sein Team: „Einige Spieler wie Johannes Öttl, Tobias Isemann, Johannes Grimm und Maximilian Mauer sind angeschlagen aus der Partie gegangen. Ob sie und auch der aufgrund einer Grippe kurzfristig ausgefallene wichtige Mittelfeldakteur Robert Mederer am Sonntag spielen können, entscheidet sich erst kurz vor dem Anpfiff.“

Das frühe 1: 0 durch Johannes Scherm (18.) spielte den Niederrothern natürlich in die Karten, es gab der Mannschaft das nötige Selbstvertrauen. In der zweiten Halbzeit schaltete der SV Niederroth einen Gang runter und verwaltete die Führung, ohne selbst in Bedrängnis zu geraten. Stapfer: „Wir hatten aber noch zwei Lattentreffer von Messi Chasim und Tobias Seethaler.“

Die Niederrother freuen sich nun schon auf das Rückspiel. Stapfer: „Mit den 3:0 haben wir uns eine sehr gute Ausgangsposition für das Rückspiel geschaffen. Und da auch mit Lucas Obert unser treffsicherster Spieler am Sonntag wieder spielberechtigt sein wird, schaut es gut aus.“

Doch der Niederrother Fußball-Boss ist lange genug im Geschäft, er warnt: „Es wäre nicht das erste Mal, dass eine Mannschaft eine 3:0-Führung verspielt. In Altomünster haben wir in den letzten Jahren nie was geholt, wir sind immer mit einer Packung nach Hause geschickt worden. Daher ist es extrem wichtig, dass wir in der Anfangsphase ohne Gegentor bleiben. Wenn Altomünster ein frühes Tor erzielt ist meiner Meinung nach alles wieder offen.“

In Altomünster blickt man schon weiter: „Sollte das von uns erhoffte Wunder von Altomünster ausbleiben, gibt es am Mittwoch, 14. Juni, auf neutralem Platz in Karlsfeld noch eine zweite Chance im Kampf um den Aufstieg in die Kreisliga. Dann trifft der Verlierer unseres Duells auf den Verlierer der Relegationspaarung FC Croatia - DJK Würmtal (Hinspiel: 3:5).“

SV Niederroth – TSV Altomünster 3:0
SV Niederroth: Lindner, Fischhaber, Chasim (62. Schrall) (73. Raim), Scherm, Schrall (54. Fellner) (73. Raim), Hartmann, Chasim, Hartl, Seethaler, Morrent, Rauth - Trainer: Seethaler - Trainer: Wiedemann
TSV Altomünster: Bauer, Urbanczyk, Schatz (64. Scheuerer), Mauer (70. Held), Öttl (36. Effinger), Wehrle, Grimm, Mederer, Lex, Reuter, Isemann - Trainer: Vogel
Schiedsrichter: Möller () - Zuschauer: 600
Tore: Scherm (19.), 2:0 Seethaler (35.), 3:0 Morrent (45.+1)

Aufrufe: 010.6.2017, 12:32 Uhr
Dachauer Nachrichten - Rolf GerckeAutor