2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Neukirchen springt in der Tabelle auf den Nichtabstiegsplatz. F: Ertl
Neukirchen springt in der Tabelle auf den Nichtabstiegsplatz. F: Ertl

Spätes Elfmeter-Tor rettet Neukirchen

2:1 bei Bayernliga-Absteiger SpVgg Ruhmannsfelden ist Gold wert.

Verlinkte Inhalte

Einen im Endspurt des Landesliga-Abstiegskampfes vielleicht überlebensnotwendigen Last Minute-Sieg feierte Aufsteiger SV Neukirchen mit dem 2:1 beim Bayernliga-Absteiger SpVgg Ruhmannsfelden. Die Gäste waren in der ersten Halbzeit erwartungsgemäß überlegen im Gastspiel beim in die Bezirksliga durchgerutschten Ex-Landesliga-Meister, verpasste allerdings den frühen Führungstreffer. Nach einem groben Schnitzer der Gastgeber traf Meindl mit seinem strammen Schuss die Latte (12.). Auch zehn Minuten vor Seitenwechsel scheiterte Meindl freistehend aus elf Metern.

Nach Seitenwechsel wurde der Tabellenvorletzte mutiger, aber Vokac (48.) und Meindl (49.) versiebten die nächsten Chancen der Gäste. Nach einem Aussetzer von Smetana, der das Leder vertändelte, wurde der Spielverlauf auf den Kopf gestellt. Michael Wittenzellner hatte freie Bahn fürs 1:0 (57.). Durch zwei Minuten später der Ausgleich: Meindl jagte die Kugel an den Querbalken, den Abpraller legte Vokac ab für Sturm.

Gegen die immer ungeduldiger werdenden Gäste bekamen die Gastgeber Räume für Konter. Wittenzellner wurde von Bachl im letzten Moment abgegrätscht, Bielmeier scheiterte am prächtig reagierenden Jurasi. Kurz vor Spielende dann doch noch das Happy End für den SVN, im wahrsten Sinne des Wortes. Meindl wurde im Strafraum vom 48-jährigen Ruhmannsfeldener Torwart-Oldie Haller abgeräumt. Der sah Gelb-Rot, der für ihn eingewechselte Seidl hatte keine Chance bei Bachls Elfmeter.

„Ein enorm wichtiger Sieg, der aufgrund der zweiten Halbzeit etwas glücklich war, weil Ruhmannsfelden sehr gute Konterchancen vergab. Letztendlich war es ein Sieg des Willens“, so Neukirchens Spieletrainer Thomas Iglhaut. Nun wartet auf die „Rosenkränzler“ zum Punktspiel-Ausklang noch die schwere Doppel-Aufgabe gegen die beiden Landkreis-Rivalen FC Bad Kötzting und ASV Cham, um die Relegation zu verhindern.

Aufrufe: 07.5.2017, 17:30 Uhr
csvAutor