2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Neuer Neukirchener Hoffnungsträger: Martin Krames F: Tschannerl
Neuer Neukirchener Hoffnungsträger: Martin Krames F: Tschannerl

Ex-Profi Krames und Stürmer Vrhel verstärken Neukirchen

Tschechen-Duo feierte beim 0:4 gegen Hutthurm missglückten Einstand +++ Offensivmann Meindl fällt langfristig aus

Zum Start in die Landesliga-Saison 2017/18 präsentierte der SV Neukirchen beim Heiligen Blut am Samstag gegen den SV Hutthurm überraschend zwei Neuzugänge aus dem Nachbarland Tschechien. Von den beiden Neuen erhoffen sich die Verantwortlichen einiges. Den Angriff verstärkt Miroslav Vrhel (24) vom Viertliga-Absteiger TJ Susice und für das zentrale Mittelfeld wurde Martin Krames (23) vom Erstliga-Absteiger 1. FC Pribram verpflichtet.

Vrhel, der im Nachwuchs bei Viktoria Pilsen spielte, soll in die Fußstapfen des zum 1. FC Bad Kötzting gewechselten Torjägers Adam Vlcek treten. "Miroslav hat schon am Ende der letzten Saison zweimal bei uns trainiert und uns überzeugt“, berichtet Gierstl. Gegen Hutthurm hatte Vrhel ein paar gute Aktionen, vergab allerdings zwei hochkarätige Möglichkeiten. Hohe Erwartungen setzt der Klub aus dem Hohenbogenwinkel in Martin Krames. Der zentrale Mittelfeldspieler absolvierte in seiner Laufbahn bereits 60 Erstligaspiele und einige Juniorenländerspiele. Die Verpflichtung des Technikers kam kurzfristig zustande, da mit Simon Meindl ein Neukirchener Leistungsträger langfristig ausfallen wird. "Simon wird wohl vor der Winterpause nicht mehr spielen können, deshalb sind wir nochmal aktiv geworden. Martin hat ausgezeichnete Referenzen und soll bei uns eine tragende Rolle spielen“, erklärt Gierstl. Es ist geplant, dass der 23-Jährige mit seiner Familie in den Wallfahrtsort zieht und in Kürze auch eine Arbeitsstelle antritt. Bei seinem Einstand war der vermeintliche SV-Königstransfer gesundheitlich angeschlagen und zeigte eine durchwachsene Leistung.

"Man muss beiden Spielern eine gewisse Eingewöhnungszeit geben. Miroslav und Martin haben erst ein paar Trainingseinheiten mit ihren neuen Mitspielern absolviert und ihnen fehlt daher verständlicherweise noch die Bindung zur Mannschaft. Aber wir hoffen natürlich schon, dass sie uns weiterhelfen“, betont Gierstl. Der Neukirchener Saisoneinstand verlief alles andere als optimal. Nach einer passablen ersten Hälfte zeigte sich das Team gegen Hutthurm im zweiten Abschnitt völlig von der Rolle und musste sich am Ende klar mit 0:4 geschlagen geben. "Das war eine bittere Niederlage und am Ende eine richtige Watsche für uns. Am Mittwoch beim Aufsteiger Raigering haben wir aber bereits wieder die Chance, uns zu rehabilitieren“, weiß Neukirchens Fußballchef.

Aufrufe: 017.7.2017, 09:41 Uhr
csvAutor