2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligavorschau
Bernd Mehltretter (am Ball) und sein 1. FC Rötz haben nun alle Chancen auf den direkten Bezirksliga-Aufstieg. Ob man diesen auch wahrnehmen will, entscheiden die Verantwortlichen nach dem Spiel am Samstag in Dürnsricht.   F: Fleischmann
Bernd Mehltretter (am Ball) und sein 1. FC Rötz haben nun alle Chancen auf den direkten Bezirksliga-Aufstieg. Ob man diesen auch wahrnehmen will, entscheiden die Verantwortlichen nach dem Spiel am Samstag in Dürnsricht. F: Fleischmann

Nutzt der 1. FC Rötz die Gunst der Stunde?

Während die Kontrahenten Gleiritsch und Schmidgaden gegen die beiden Spitzenteams gefordert sind, kann die Elf vom Irlweiher in Dürnsricht einen Riesenschritt in Richtung Aufstieg machen - sofern man diesen dann wahrnimmt.

Verlinkte Inhalte

Im Abstiegskampf geht es wohl nur noch darum, wer in die Relegation muss; dabei steht der FC OVI-Teunz in Burglengenfeld unter Zugzwang +++ Auch die Sportfreunde Weidenthal-Guteneck wollen in Neubäu punkten

DJK Dürnsricht-Wolfring - 1. FC Rötz (Sa 16:00)
Gegen das Schlusslicht ist die Gruschka-Elf klarer Favorit. Zuletzt lief es nahezu perfekt beim FC, so steht man derzeit auf Rang drei, was den direkten Aufstieg bedeuten würde. Doch ob man diesen überhaupt wahrnimmt (wir berichteten) steht noch in den Sternen. Doch vornehmlich zählt für den FC volle Konzentration auf die anstehende Partie, um sich gegen die bereits als Absteiger feststehende DJK keinen peinlichen Ausrutscher zu leisten. Für die Gastgeber wäre es hingegen eine kleine Genugtuung, mit einer Überraschung irgendwie doch noch eine entscheidende Rolle in dieser Kreisliga-Saison zu spielen.

Schiedsrichter: Fabian Kussinger

SV Neubäu - SF Weidenthal-Guteneck (Sa 16:00)
Für den SV ist es mittlerweile die vierte Partie binnen zehn Tagen. Man darf also gespannt sein, wie weit die Kraftreserven bei der Lugauer-Elf für diese Partie noch reichen. Bislang hat man die Spiele sehr erfolgreich gemeistert, die Mannschaft hat sich nach anfänglichen Problemen stabilisiert und so unternimmt man nun den Angriff auf einen Relegationsplatz (wir berichteten). Doch bevor der Dreier eingefahren wird, steht dem SV ein hartes Stück Arbeit bevor, denn die Gäste brauchen noch jeden Punkt, um am Ende den Klassenerhalt feiern zu können. Zuletzt lief es optimal; sieben Punkte konnte der Gast aus den letzten drei Spielen einfahren. Neubäu ist zudem gewarnt, hat man doch sicherlich die Hinspielniederlage noch im Hinterkopf.

Schiedsrichter: Richard Kerscher

ASV Burglengenfeld II - FC OVI-Teunz (So 14:00)
Nach drei sieglosen Spielen in Folge ist die Zweitvertretung des ASV Burglengenfeld in der Tabelle etwas durchgereicht worden. Aktuell steht das Team von Christian Beer auf Platz, der Klassenerhalt scheint dennoch sicher. Verlieren die Gelb-Schwarzen allerdings die Partie am Sonntag, könnte grundsätzlich noch die Relegation drohen. Im Naabtalpark empfängt man nämlich den FC OVI-Teunz, der aktuell auf dem Relegationsplatz steht und derzeit sieben Zähler Rückstand auf die Landesliga-Reserve hat. Die Hanauer-Elf wird jedenfalls alles versuchen, um eine unzufriedenstellende Saison doch noch mit dem direkten Klassenerhalt abzuschließen. Dafür benötigt der Fusionsverein am Sonntag einen Dreier, der angesichts des kleinen Burglenfenfelder Durchhängers allerdings nicht unmöglich scheint.

Schiedsrichter: Sebastian Mauer

SpVgg Neukirchen-Balbini - TSV Stulln (So 15:15)
Nach zuletzt zwei Siegen in Folge hat es die "Frösche" zuletzt wieder erwischt, denn gegen den FC Rötz musste man sich knapp mit 2:3 geschlagen geben. Doch ist ein bislang hervorragendes Jahr 2017 der SpVgg nicht von der Hand zu weißen. So hat man es auch geschafft, sich in der Tabelle aus der Abstiegszone nach vorne zu arbeiten. Mit dem TSV Stulln trifft man nun auf eine Mannschaft auf Augenhöhe, denn die Gäste haben bislang nur drei Punkte weniger auf dem Konto als die SpVgg. So dürfte die Tagesform sicherlich entscheiden über Sieg oder Niederlage. Bei einem Heimsieg hätte die Scheuerer-Elf sogar noch Chancen auf die Relegation - dies dürfte für die Hausherren Motivation genug sein.

Schiedsrichter: Manuel Dirnberger

DJK Gleiritsch - SG Ettmannsdorf / FC Schwandorf II (So 15:15)
Eine interessante Partie darf man am Sonntag in Gleiritsch erwarten, denn die beiden Kontrahenten duellierten sich lange an der Tabellenspitze. Die SG Ettmannsdorf/Schwandorf hält sich dort nach wie vor, die DJK Gleiritsch musste ganz vorne allerdings abreißen lassen. Trotzdem kann der Aufsteiger mit seinem Abschneiden hochzufrieden sein. Auch wenn der DJK die Platzierung am Ende der Saison mehr oder weniger egal sein kann, wird der scheidende Coach Alexander Götz seine Elf sicherlich motivieren, um den Tabellenzweiten ein Bein im Titelrennen zu stellen. Auch wenn die SG nicht aufsteigen kann, will die Hierl-Truppe am Ende auf Rang eins stehen - dies wäre zumindest ein großer Prestige-Erfolg.

Schiedsrichter: Joseph Baumgartner

1. FC Schmidgaden - SG Schönthal/Premeischl (So 15:15)
Die Galli-Elf wird am Sonntag vor einen echten Prüfstein gestellt, denn der Spitzenreiter ist in Schmidgaden zu Gast. Zuletzt war für die SG beim hart erkämpften Heimsieg gegen Stamsried viel Geduld gefragt. Mit dem FC dürfte man diesmal sicherlich auf eine Mannschaft treffen, die aktiv mitspielen wird. Das kommt den Gästen natürlich entgegen und man darf gespannt sein, wer sich am Ende hier durchsetzen kann. Die Hausherren können mit ihrer Saison so richtig zufrieden sein, denn das Team von Wolfgang Richthammer stand eigentlich nie ernsthaft in der Abstiegszone. Die restlichen Spiele kann "Schmigon" dementsprechend locker und befreit angehen.

Schiedsrichter: Ralf Waworka

FC Stamsried - SpVgg Schönseer Land 2012 (So 15:15)
Die Krisenclubs treffen sich in Stamsried zum direkten Duell. Sowohl der FC als auch die SpVgg Schönseer Land sind 2017 noch sieglos und taumeln der Kreisklasse entgegen. Die Hauser-Elf holte trotz ordentlicher kämpferischer Leistung aus der englischen Woche keine Punkte. Zum Verhängnis wird den Stamsriedern vor allem der zu kleine Kader, denn so können die verletzten Spieler nicht aufgefangen werden. Am Sonntag sollten zumindest die Höcherl-Brüder wieder einsatzfähig sein. Bei der Spielvereinigung Schönseer Land liefen die letzten Wochen wie verhext. Die Elf von Georg Salomon lieferte teilweise ansprechende Leistungen ab, am Ende stand man trotzdem ohne Punkte da. In der Vorwoche wurde der SpVgg die schwache Chancenverwertung zum Verhängnis, sodass man gegen das Schlusslicht Dürnsricht mit 0:2 verlor.

Schiedsrichter: Hans-Peter Nelz

Aufrufe: 04.5.2017, 19:00 Uhr
Thomas Mühlbauer / Tobias ZiereisAutor