2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
Der SV Neubäu sieht sich als klarer Außenseiter.   Foto: Mühlbauer
Der SV Neubäu sieht sich als klarer Außenseiter. Foto: Mühlbauer

Neubäu: Einfach mal schauen

Relegation: Der SV Neubäu sieht die SpVgg Vohenstrauß als klaren Favoriten an.

„Wir sind kompletter Außenseiter in dieser Partie“, so bringt es Neubäus Vorstand Rainer Gleixner vor der Relegationspartie am heutigen Samstag (Anstoß 16 Uhr in Teunz) auf den Punkt. Der SV Neubäu trifft als Tabellensechster der abgelaufenen Kreisligasaison auf den 13. der Bezirksliga Nord, die SpVgg Vohenstrauß. Die SpVgg wird dabei ein sehr junges Team mit einem Durchschnittsalter von gerade einmal 24 Jahren ins Rennen schicken. Die SpVgg hat sich mit einem katastrophalen Saisonstart, bei dem sie aus den ersten neun Spielen nur vier Punkte holte, in diese missliche Lage gebracht. Vor allem am Saisonende war Vohenstrauß in bestechender Form, holte aus den letzten acht Spielen 15 Punkte holen. Damit rettete sich die SpVgg noch auf den Relegationsrang.

In Neubäu ist man vor der Partie realistisch genug, dass man weiß, dass die Chancen auf ein Weiterkommen wohl auf ein Minimum begrenzt sein dürften: „Ich habe mir die Frühjahrsrunde der SpVgg angesehen, das ist aller Ehrenwert, was die hier gespielt haben“, so Neubäus Vorstand.

Die Marschrichtung für Samstag ist dabei klar: „Wir müssen versuchen, in der Defensive gut zu stehen, und dann schauen wir einfach mal.“ Doch die Hoffnung ist begrenzt: „Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass wir hier was holen, denn wir treten als Tabellensechster der Kreisliga an.“ Der SV Neubäu hat am Samstag nichts zu verlieren, sondern kann am Ende nur gewinnen. Das ist auch Vorstand Rainer Gleixner klar: „Die Stimmung in der Mannschaft ist gut, wir nehmen das Spiel gerne mit und dann schauen wir mal, ob wir den großen Favoriten etwas ärgern können. Aber wir sind realistisch genug: Wir treten gegen die SpVgg Vohenstrauß als klarer Außenseiter an.“

Aufrufe: 026.5.2017, 17:00 Uhr
Thomas MühlbauerAutor