2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Frank Knape und der SV Mundingen haben sich gemeinsam aus der Krise befreit. | Foto: Daniel Thoma
Frank Knape und der SV Mundingen haben sich gemeinsam aus der Krise befreit. | Foto: Daniel Thoma

Knape: "Endlich zeigt die Mannschaft was in ihr steckt"

Frank Knape blickt im BZ-Interview auf eine auch für ihn schwere Hinserie zurück und zeigt sich erleichtert von den jüngsten Ergebnissen seiner Mannschaft.

Nach vier Siegen in Folge kann der SV Mundingen erstmal wieder aufatmen. Auch wenn die Mannschaft von Frank Knape weiterhin nach unten schauen muss, sieht es beim Bezirkspokalsieger der Vorsaison doch deutlich besser aus als noch vor Wochen. Die ambitioniert in die Saison gestarteten Mundinger waren die gesamte Hinserie über im Tabellenkeller zu finden, hielten dennoch an ihrem Trainer fest, um nun wieder in bekannter Stärke zu agieren. Frank Knape blickt im BZ-Interview auf ein ereignisreiches halbes Jahr zurück, indem vieles anders kam als erwartet.

BZ: Ihr Team hat die englische Woche ideal genutzt. Mit neun Punkten aus drei Partien ist der Sprung ins Mittelfeld der Tabelle gelungen, wie erleichtert sind Sie?

Knape: Von uns allen ist eine große Last abgefallen. Die ganze Saison über war spürbar, wie es in den Köpfen der Spieler ratterte. Letztlich war mir klar, dass bei unserer Qualität irgendwann der Knoten platzen muss. Ich bin sehr froh, dass wir wieder so Fußball spielen wie wir es am Sonntag gegen Gutach getan haben.


BZ: Haben die Zuschauer gegen Gutach den neuen SV Mundingen gesehen?

Knape: Ich denke, wir haben in dieser Saison noch keine Partie so verdient gewonnen. Ein überragender Gäste-Keeper hat seine Mannschaft mehrmals vor einer höheren Niederlage bewahrt. Es war einfach spürbar, dass das Selbstvertrauen zurück ist und wir diese grottenschlechte Hinrunde so langsam verarbeitet haben.

BZ: Inwiefern war es für den ganzen Verein auch schwer, da von allen Seiten immer wieder zu hören war: Die Mundinger kommen noch, die haben mit dem Abstieg am Ende nichts zu tun?

Knape: Ich denke, dass insgesamt die ganze Konstellation es nicht einfacher gemacht hat. Wir hatten in der gesamten Hinserie sehr viele Rückschläge zu verkraften. Auf allen Ebenen. Nun steht wieder ein Großteil des Kaders zur Verfügung, zudem stimmt die Form der Führungsspieler wieder. Die Köpfe meiner Spieler sind wieder freier.

BZ: Gab es Momente in denen Sie hinschmeißen wollten, oder auch von Vereinsseite Druck gemacht wurde?

Knape: Ich hatte bereits zu einem sehr frühen Zeitpunkt in der Saison ein gutes Gespräch mit den Verantwortlichen. Dort wurde mir ganz klar das Vertrauen ausgesprochen. Zu keiner Zeit hatte ich hier das Gefühl, es passt nicht mehr. Deshalb habe ich auch zu einem Zeitpunkt meinen Vertrag verlängert, als wir noch mitten in der Krise waren. Hätte ich dieses Vertrauen nicht mehr gespürt wäre ich der Letzte gewesen, der sich an seinen Trainerstuhl geklammert hätte.

BZ: Welche Spuren hat diese schwere Hinrunde in den Köpfen der Spieler hinterlassen?

Knape: Es hat verdammt lange gedauert bis wir da alle zusammen wieder raus gekommen sind. Genau das ist es, was uns vielleicht in Zukunft noch stärker machen wird. Diese Situation zusammen als Mannschaft und als Verein durchgestanden zu haben. Zunächst gilt es aber genauso weiter zu machen, um in den kommenden Wochen erfolgreich zu bleiben.

Aufrufe: 012.4.2017, 10:24 Uhr
Lukas Karrer (BZ)Autor