2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligavorschau
F: Schwarz
F: Schwarz

Zweite Morbacher Mannschaft mit Personalproblemen

Spielabsage in Peterswald sorgt für Ärger – Spruchkammer will zeitnahes Urteil fällen.

Vergangenen Sonntag sorgte die Spielabsage der Partie des SV Morbach II in Peterswald für Ärger. Weil einige Spieler bei der Rheinlandligamannschaft erkrankt waren, der Stammtorwart im Urlaub war und auch die A-Junioren-Regionalligaelf zeitgleich spielte, hatte das Team des SVM nur neun Akteure im Kader. Fupa sprach mit dem neuen Trainer Viktor Groß.

Der Zweite Vorsitzende des SV Morbach, Eugen Schuh, informierte den FC Peterswald über diesen Vorgang. Die Partie im Abstiegskampf der Kreisliga B I wurde zunächst als Absage deklariert, aber sie gilt als Nichtantritt des SV Morbach II. Darüber – ob das Spiel für Peterswald gewertet oder aber neu angesetzt wird – entscheidet nun die Kreisspruchkammer. „Die Spielabsage lag am Samstagabend vor. Wie diese zu werten ist, muss nun die Spruchkammer entscheiden“, bestätigt Kreissachbearbeiter und Staffelleiter Vinzenz Klein auf FuPa-Anfrage. Gut möglich, dass dem FC Peterswald drei Punkte am grünen Tisch zuerkannt werden. Im Wiederholungsfall würde dem SVM dann der Zwangsrückzug aus dem Spielbetrieb drohen.

Groß blickt zuversichtlich nach vorne

Doch Viktor Groß, neuer Trainer der Morbacher Zweiten, will Gedanken an dieses Szenario erst gar nicht aufkommen lassen. „Eine zweite Spielabsage ist auszuschießen, weil bis zum Saisonende alle Spieler da sein werden. Am Sonntag sind viele Faktoren zusammen gekommen.“ Groß nennt hier Ausfälle in der ersten Mannschaft, als man keine Abstellungen bekam, Torwart Kevin Greweling befand sich im geplanten Urlaub und die A-Junioren haben auch gespielt. Zwei neue Spieler, die schon längere Zeit keinen Fußball mehr spielten, sind jetzt neu im Team: David Decker und Bennet Pieper waren seinerzeit beim FC Bischofsdhron aktiv und sind nun spielberechtigt. „Wir können aus eigener Kraft die Klasse halten, denn das Team hat Potenzial. Wir stehen komplett auf einem falschen Tabellenplatz“, sagt Groß, der einst selbst in Morbach, Bischofsdhron und Gonzerath gespielt hat. Taktisch gesehen spielt auch die Zweite mit einer Viererkette, welche die Kicker von kleinauf gewohnt sind. „Ich sehe unsere Chancen auf den Klassenerhalt positiv, weil jetzt jeder begriffen hat, worum es geht im Abstiegskampf. Es ist alles noch aus eigener Kraft möglich“, blickt der 33-Jährige positiv einer Zukunft in der Kreisliga B entgegen. (L.S.).

Aufrufe: 031.3.2017, 10:00 Uhr
Lutz SchinköthAutor