2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Csaba Ignacz hatte als Spieler 1987 eine "schöne Zeit" beim SV Mötzingen Foto (Archiv): Kraushaar
Csaba Ignacz hatte als Spieler 1987 eine "schöne Zeit" beim SV Mötzingen Foto (Archiv): Kraushaar

Csaba Ignacz kehrt nach 30 Jahren zum SV Mötzingen zurück

Erfahrener Trainer nimmt sich des zuletzt recht erfolglosen B-Ligisten an

Der SV Mötzingen ist auf der Suche nach einem neuen Trainer fündig geworden, der 51-jährige Csaba Ignacz aus Nagold coacht in der nächsten Saison den B-IV-Ligisten. Im Kreis Calw hat der frühere Verbandsligakicker bereits zahlreiche Vereine trainiert.

„Da brauchte ich nicht groß zu überlegen.“ So lautete die erste Reaktion von Csaba Ignacz, als ihn der SV Mötzingen fragte, ob er den Trainerjob beim B-Ligisten übernehmen würde. Ignacz spielt seit rund zwei Jahren, seit die AH-Riege des VfL Nagold aufgelöst wurde, mit seinen alten Kickerkollegen in Mötzingen wie Andreas Mähler oder Erhard Fauß mit. Im Grunde ist es für ihn ein Comeback nach 30 Jahren. Denn der frühere Nagolder Verbandsligakicker („Damals war noch Bernd Hoffmann unser Trainer“) wechselte schon in jungen Jahren zum damals in der Bezirksliga spielenden SV Mötzingen. Da auch sein Bruder Julius mit ins Gäu wechselte, verfügte das Team 1987 mit Uwe und Harald Hörmann sowie Dieter und Erhard Fauß über drei Brüderpaare. „Das war eine sehr schöne Zeit damals und ich freue mich, dass ich etwas zurückgeben kann.“

Die Familie zieht mit

Csaba Ignacz stieg im Kreis Calw bereits im Alter von 24 Jahren ins Spielertrainergeschäft ein und coachte über ein halbes Dutzend Clubs von der Bezirksliga bis zur Kreisliga B. Darunter waren Stationen beim SV Pfrondorf/Mindersbach, beim TSV Rohrdorf, beim SV Vollmaringen, beim VfL Hochdorf, beim TV Ebhausen und beim TSV Altensteig. Den TSV Rohrdorf trainierte er bis 2012, dann legte er eine Pause ein und begleitete seine Söhne Oliver und Andreas, die in den älteren Jugendteams beim SV Vollmaringen und VfL Nagold aktiv waren. „Von meiner Frau habe ich die Freigabe erteilt bekommen, wieder eine Aktivenmannschaft zu trainieren“, meinte der 51-Jährige schmunzelnd, „denn die Familie muss mitziehen.“

Suche nach neuen Spielern

Da sein jüngerer Sohn Oliver noch in der Nagolder B-Jugend spielt, kann er samstags noch zuschauen. Andreas Ignacz spielt beim Bezirksligateam des SV Vollmaringen, dort wird der Vater nunmehr eher selten Zaungast sein können. Zuletzt machte sich der neue Coach schon ein Bild vom Mötzinger Team, das allerdings auch fürs nächste Jahr wohl keine Reservemannschaft wird stellen können. Csaba Ignacz: „Wir müssen uns dringend nach neuen Spielern umschauen.“ Zur Zeit steht der SV Mötzingen auf dem vorletzten Rang in der sogenannten "Sicherheitsliga".

Alle News zur Kreisliga B 4

Die neuesten Informationen, Ergebnisse und Tabelle zur Kreisliga B 4 finden Sie auf der Liga-Seite. Hier geht's direkt zur Kreisliga B 4.


Aufrufe: 012.5.2017, 17:32 Uhr
Andreas Gauß, GäuboteAutor