2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Ein rassiges Derby zum Landesliga-Start lieferten sich der SV Mitterteich (in Grün) und der Aufsteiger FV Vilseck. <b>F: Nachtigall</b>
Ein rassiges Derby zum Landesliga-Start lieferten sich der SV Mitterteich (in Grün) und der Aufsteiger FV Vilseck. <b>F: Nachtigall</b>

SV Mitterteich bejubelt späten Siegtreffer

Elf von Trainer Reinhold Schlecht bezwingt Aufsteiger FV Vilseck mit 2:1 (1:1) +++ Jakub Ryba ist in der 85. Minute zur Stelle

Mit viel Mühe, aber: Der SV Mitterteich, der von vielen Insidern zum erweiterten Favoritenkreis der Landesliga Mitte gehört, hat das offizielle Saisoneröffnungsspiel am Samtag zuhause gegen den Aufsteiger FV Vilseck mit 2:1 (1:1) gewonnen. In einer abwechslungsreichen Partie, in der der Neuling eine starke Vorstellung ablieferte, setzte sich die Elf von Trainer Reinhold Schlecht dank des späten Treffers von Jakub Ryba (85.) letztendlich durch.
Das Beste am Spiel waren am Ende die drei Punkte für uns“, mit diesen klaren Punkten analysierte der Trainer des Gastgebers das Eröffnungsspiel. Sein Kollege, Spielertrainer Martin Kratzer, betonte, dass im gesamten Spielverlauf ein Unentschieden gerecht gewesen wäre. „Wir haben einige große Gelegenheiten gehabt, die Partie für uns zu entscheiden. Uns ist aber klar geworden, dass jeder Fehler in dieser höheren Liga schnell und gleich bestraft wird“. Für ihn steht nach der ersten Partie fest: „Wir werden sehr gut in dieser Liga mithalten können“.

Die Mitterteich ließen die 18 Landesliga-Mannschaften einen sehr gelungenen Auftakt erleben. Spielleiter Thomas Graml hieß die Verantwortlichen willkommen und betonte, dass die Landesliga Mitte eine sehr ausgeglichene Liga werden wird. Er lobte die gute Zusammenarbeit der Teams untereinander. Mit dem Mitterteicher Vorsitzenden Roland Eckert hieß er alle Mannschaften in ihren Trikots, getragen von Jugendlichen des SV Mitterteich, willkommen. Die Weißbier-Resi Larissa Lindner der Hösl Brauerei Mitterteich stieß mit Bürgermeister Roland Grillmeier und Graml die erste Partei in dieser Saison an.

Zu Beginn tasteten sich beide Mannschaften ab. Die Mitterteicher drückten die Vilsecker im Laufe der Zeit mehr in ihre eigene Hälfte zurück. Trotzdem überraschte die Mannschaft von Kratzer aus der doppelten Viererkette immer wieder mit schnellem Kontern. So gelang es in der 23. Minute Christoph Dietrich, dass er mit seinem Lauf den Ball aus 16 Metern halbrechts im Tor zum 1:0 des Neulings aus Vilseck ins Tor brachte. Nur vier Minuten später entstand aus einer kritischen Einwurf-Entscheidung der Ausgleich von Daniel Hösl. Der Treffer war aber auf jeden Fall verdient, da Stefan Maisel einen herrlichen Konter losstartete und Keeper Stephan Proels, der eine hervorragende Partie lieferte, zum 1:1 überwand (27.).

Im weiteren Verlauf hatte Mitterteich durch Meisel (28.), Bauer (31.) und Matthias Männl (37.) gute Chancen. Spielerisch fehlte den Gastgebern aber einfach die zündende Idee. Da präsentierte sichübers ganze Spiel hinweg der Neuling um einiges stärker.

Nach dem Seitenwechsel kamen beide Teams unverändert aus der Kabine. Meisel hatte die Führung auf dem Fuß, als er einen Freist0ß (58.) ins linke Eck absetzte, aber Keeper Proels noch in allerletzter Sekunde herankam. Spielertrainer Martin Kratzer wechselte sich dann selber für Johannes Mayerhofer aus, er hatte bis zu diesem Zeitpunkt eine erstklassige Partie gespielt (65.).

In der Folgezeit zeigte sich Matthias Männl immer wieder brandgefährlich, aber auch auf Flanke von Marc Müller schob Meisel aus kurzer Distanz drüber (71.) und auch in der 75. Minute war der Gastgeber nicht erfolgreich. Dann hatte Vilseck den Sieg auf dem Fuß, doch Stefan Liermann zielte nach seinem schnellen Konter aus 13 Metern über das leere Tor (79.).

Jakub Ryba setzte dann in der 85. Minute diesem Spiel den Schlusspunkt und vollendete am 16-Meter-Raum nach Vorarbeit von Männle zum 2:1-Sieg. „Wir haben unter unseren Möglichkeiten gespielt“, so Coach Schlecht über seine Mitterteicher. Martin Kratzer geht auf jeden Fall mit der Gewissheit in die kommenden Spiele: Vilseck kann sich in dieser Liga gut behaupten und hatte in Mitterteich nur Pech. „Es kommen ja auch noch viele Spiele wir sind spielerisch eine sehr gute Mannschaft“.

Aufrufe: 012.7.2014, 20:42 Uhr
Dagmar Nachtigall/lgAutor