2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
F: Patten
F: Patten

Hitchcock hätte seine helle Freude

Packender Dreikampf in der B-Liga Bergstraße / Kämpft sich Olympia Lampertheim aus der C-Klasse?

Zum Saisonfinale im Mai geben wir euch heute einen Überblick über die Lage der Clubs an der Bergstraße ab der A-Liga. Wer ist bereits sicher Meister? Wer muss absteigen? Wo ist es besonders spannend? Vor allem die B-Liga birgt vor dem drittletzten Spieltag viel Brisanz.

Kreisliga A Bergstraße

Meister/Aufsteiger Relegation (Auf) Relegation (Ab) Absteiger

Eintracht Bürstadt

-

-

SV Affolterbach

Seine hervorragende Saison hat Eintracht Bürstadt bereits in der vergangenen Woche mit dem Meistertitel und dem Aufstieg in die Kreisoberliga gekrönt. Dahinter streiten sich nun der FSV Rimbach (54 Punkte) sowie der TSV Reichenbach (53) um den Relegationsrang. Mit Abstrichen ist sogar der VfB Lampertheim (46) noch nicht komplett aus dem Rennen. Dass sowohl Rimbach als auch Lampertheim eine gute Rolle spielen, war zu Saisonbeginn sicher nich erwartet worden. beide bekämpften sich Ende der Saison 2016/17 in zwei packenden Relegationsspielen, die am Ende der VfB für sich entschied. Rimbach durfte trotzdem in der A-Klasse bleiben und hat in diesem Jahr sogar die Chance auf die Kreisoberliga. Der SV Darmstadt 98 lässt grüßen.

Am Tabellenende ist der SV Affolterbach (13 Punkte) bereits abgestiegen, der SV Kirschhausen (17) könnte am Sonntag folgen. Auf dem Relegationsplatz liegt derzeit Jahn Trösel (23), kurz davor Azzurri Lampertheim (25) und der SV Lindenfels (27). Der FV Biblis ist mit 30 Punkten so gut wie gerettet.

------------------------------------------------------------------------------------

Kreisliga B Bergstraße

Meister/Aufsteiger Relegation (Auf) Relegation (Ab) Absteiger

-

-

-

FV Riedrode II

TSV Elmshausen

Oh, du schöne B-Liga. In der Aufstiegsfrage ist diese Spielklasse an der Bergstraße an Spannung nicht zu übertreffen, der legendäre Krimiautor Alfred Hitchcock hätte seine helle Freude in diesem Jahr. An der Spitze ist es ganz eng, hier ballern sowohl der SV Lörzenbach (71 Punkte, 118:16 Tore) als auch der SSV Reichenbach (70, 111:21) und die SG Unter-Abtsteinach II (69, 116:30) seit Saisonbeginn die Konkurrenz in Grund und Boden. Besondere Brisanz birgt die Tatsache, dass das Spitzenspiel zwischen dem SV Lörzenbach und dem SSV Reichenbach (0:4) im vergangenen November aufgrund eines Formfehlers in ein 3:0 für den SVL umgewandelt wurde. Am Sonntag kommt es erneut zum Direktduell am Felsenmeer in Lindenfels, wenn der SSV den SVL empfängt. Der Sieger kann den Meistersekt aber noch lange nicht kaltstellen - beide müssen im Anschluss noch gegen den Dritten aus Abtsteinach antreten. Die Meister- und Aufstiegsfrage klärt sich an der Bergstraße wohl erst am letzten Spieltag. Sensationell!

Dagegen können der FSV Riedrode II und der TSV Elmshausen bereits für die C-Liga planen. Die Bürstädter hatten ihr Team während der laufenden Saison zurückgezogen, der TSV Elmsausen hat mit elf Zählern rechnerisch keine Chance mehr auf den Relegationsplatz. Den belegt derzeit Eintracht Zwingenberg (21), den ersten Nichtabstiegsplatz der FC Fürth II (24). Noch nicht gerettet ist auch der TV Lampertheim II (25).

------------------------------------------------------------------------------------

Kreisliga C Groß-Gerau

Meister/Aufsteiger Relegation (Auf) Relegation (Ab) Absteiger

-

-

-

TSV Reichenbach II

TVgg Lorsch II

Wer macht das Meisterrennen in der C-Liga? In der Pole-Position liegt Traditionsclub Olympia Lampertheim (64 Punkte), dicht gefolgt vom SV Fürth II (62). Vorteil Lampertheim: der Spitzenreiter hat sogar noch ein Spiel weniger ausgetragen. Die Konkurrenz dahinter (Türkspor Wald-Michelbach) hat mit 45 Punkten auch rechnerisch keine Chance mehr, noch an die beiden Top-Teams der Liga heranzukommen.

Sicher als Absteiger fest steht der TSV Reichenbach II. Gerade einmal fünf Punkte stehen bei der A-Liga-Reserve zu Buche, der Abstieg ist bereits seit Wochen besiegelt. Zweiter Absteiger ist die Tvgg Lorsch II (15 Punkte), die bereits acht Zähler Rückstand auf den Relegationsplatz hat. Angesichts zweier noch ausstehender Spiele ist auch hier alles entschieden. Hoffen dürfen der SV Schwanheim (22) und der FC Sportfreunde Heppenheim II (23). Diese beiden Teams kämpfen um den Relegationsplatz und die Chance, über das "Nachsitzen" doch noch in der Liga zu bleiben. Der TSV Auerbach II ist mit 29 Zählern zu weit weg, um noch einmal in Abstiegsnot zu geraten.

------------------------------------------------------------------------------------

Kreisligen D Bergstraße

Meister/Aufsteiger

-

Die drei Kreisligen D an der Bergstraße fassen wir an dieser Stelle für euch zusammen.

Die besten Karten auf den Aufstieg in der D1 hat der SSV Reichenbach II (55 Punkte), der bei noch drei eigenen Spielen fünf Zähler Vorsprung vor dem Zweiten, dem TSV Gadernheim (50) hat. Ein Sieg am Sonntag gegen den Tabellenzehnten Starkenburgia Heppenheim II und der Meistertitel wäre auch rechnerisch unter Dach und Fach. Gadernheim dagegen benötigt ebenfalls noch einen Sieg, um die Relegation sicher zu haben.

In der D2 dürfte sich Birlikspor Biblis den Aufstieg nicht mehr nehmen lassen. 56 Punkte hat das Team bereits gesammelt und liegt drei Spieltage vor Rundenschluss fünf Zähler vor dem FV Biblis II (50). Die hingegen kämpfen im Fernduell mit der Reserve des VfB Lampertheim (49) um den Relegationsplatz. Zurückgezogen hatten während der laufenden Saison die Reserven von Italia Bensheim und Groß-Rohrheim.

Spannend ist es auch in der D3. Hier schickt sich der ISC Fürth an, die Meisterschaft und den Aufstieg in die C-Klasse zu realisieren. 63 Zähler stehen nach 23 Spielen zu Buche, zwei mehr, als Verfolger Anatolia Birkenau II (61). Bei noch neun zu vergebenen Punkten fällt hier eine Prognose schwer. Die Konkurrenz (SV Lörzenbach als Tabellendritter) ist mit 44 Zählern zumindest längst abgehängt; die Entscheidung fällt nur zwischen den beiden Teams an der Spitze. Vom Spielbetrieb abgemeldet hatte sich die 1b des SV Affolterbach.

-------------------------------------------------------------------------

Hinweis: Wir haben in unseren Tabellen nur die Teams eingepflegt, die bereits fix und unveränderlich (!) entweder als Meister, Relegationsteilnehmer oder als Absteiger feststehen. Teams, die noch nicht sicher in einer Auf- oder Abstiegsrelegation stehen, weil sie noch Titelchancen oder Chancen auf den vorzeitigen Klassenerhalt haben, wurden nicht berücksichtigt. Alle Angaben (Stand: 12.05.2017) sind ohne Gewähr.

Aufrufe: 012.5.2017, 14:37 Uhr
Frank Leber (Darmstädter Echo)Autor