2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SV Mietingen muss absteigen

Biberach / sz/feg - Die Fußballerinnen des SV Mietingen haben in der Regionenliga VI das Nachholspiel bei der SGM Weiler/Scheidegg mit 1:2 verloren und müssen nun als Tabellenvorletzter in die Bezirksliga absteigen. Der SV Alberweiler II gewann zum Saisonabschluss mit 1:0 gegen den FC Wangen.

SV Alberweiler II - FC Wangen 1:0 (0:0). Durch den Sieg im Nachholspiel schloss der SVA II die Saison mit Tabellenplatz drei ab. Alberweiler II fand erst nach 20 Minuten richtig in die Partie. In der 34. Minute konnte der SVA II dann die Wangener Abwehr knacken. Franziska Rapp brachte die Gastgeberinnen in Führung. Da es für Wangen noch um den Klassenerhalt ging, verlief die zweite Hälfte sehr kampfbetont. Trotz Torraumszenen auf beiden Seiten, blieb es schlussendlich beim 1:0-Sieg des SVA II.

SGM Weiler/Scheidegg - SV Mietingen 2:1 (2:1). Beide Mannschaften gingen die Partie offensiv an. Mietingen war zu Beginn besser und drückte auf den Führungstreffer. Allerdings ließ der SVM viele Chancen ungenutzt. Die Gastgeberinnen kamen in den ersten zwanzig Minuten nur durch vereinzelte Konter in den Strafraum der Mietingerinnen. Nach 20 Minuten fiel dann der Führungstreffer für den SVM durch Diana Staible. Danach leistete sich Mietingen aber eine Schwächephase, die Weiler/Scheidegg mit dem 1:1 bestrafte. Danach änderte sich nicht viel, das Spiel blieb zerfahren. Nach einem Ballverlust des SVM kurz vor der Halbzeitpause erzielte die SGM das 2:1. Nach dem Seitenwechsel war das Tempo der Partie nicht mehr so hoch wie noch zuvor. Dennoch ergaben sich einige Torchancen, die aber beide Mannschaften nicht in Zählbares ummünzen konnten. Der SVM gab sich nie auf und versuchte den Ausgleich zu erzwingen. Es fehlte aber letztlich auch das Quäntchen Glück, um diesen noch zu erzielen und so schlug am Ende eine 1:2-Niederlage für Mietingen zu Buche, die den Gang in die Bezirksliga bedeutete.

"Der Abstieg ist enttäuschend. Nach dem Spiel waren alle fassungslos", sagte SVM-Spielleiterin Stefanie Danner. "Jetzt gilt es die nächste Saison zu planen. Wir peilen schnellstmöglich die Rückkehr in die Regionenliga an." Bernd Heckenberger werde die SVM-Frauen in der kommenden Saison nicht mehr trainieren. "Das hat er schon vor längerer Zeit gesagt", so Stefanie Danner. Einen Nachfolger für Heckenberger gibt es noch nicht. "Wir stehen derzeit in Gesprächen. Ein neuer Trainer soll schnellstmöglich gefunden werden."

Aufrufe: 011.6.2015, 20:58 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor