2024-03-28T15:56:44.387Z

Interview
F: Kölbel
F: Kölbel

"Mein Vertrag endet am 30. Juni"

Trainer Farih Kadic vom SV Merseburg 99 im Interview +++ Verbleib des Übungsleiters ungewiss

Der SV Merseburg 99 ist als Emporkömmling aktuell auf Position vier der Oberliga-Tabelle platziert und wird auch in der kommenden Spielzeit der Süd-Staffel angehören. Trotz einiger Querelen in der laufenden Saison bot der Aufsteiger nicht zuletzt beim 5:4-Torfestival gegen die U21 des FC Carl Zeiss Jena erfrischenden Offensiv-Fußball. Aufstiegstrainer Farih Kadic äußerte sich im Anschluss über "seine Jungs" und blickt zudem in die Zukunft:

FuPa: Herr Kadic, ihre Mannschaft hatte am Samstag in einer fulminanten Art und Weise im zweiten Abschnitt noch einen Rückstand in Unterzahl umgebogen und drei Punkte aus Thüringen entführt. Offenbar ist die Moral ihrer Mannschaft absolut intakt?

Farih Kadic: Das zeigte den überragenden Charakter meiner Jungs. Es hat am Samstag alles gepasst. Diesmal waren wir anders als in der bisherigen Saison vor dem Gegnerischen Tor eiskalt. Vor allem Staggi (Lukas Stagge/Anm.d.Red) hat mich positiv überrascht. Er hat gespielt wie neugeboren. Er ist vorneweg marschiert und hat Verantwortung übernommen. Ich habe immer an ihn geglaubt und nun scheint der Knoten geplatzt zu sein. Aber auch Melvin Gohlke oder Stephan Neigenfink waren an diesem Tag wieder überragend.

FuPa: Die Mannschaft hat sich nach dem überraschenden Rücktritt ihres Präsidenten Marcus Skowronek nicht beirren lassen?

F.K.: Man hat schon deutlich gespürt, dass es an den Jungs nicht spurlos vorrübergegangen ist. Einige sind ja in dessen Firma angestellt. Wir kannten keine Gründe für diesen Schritt. Unser Sportdirektor Thomas Diedrich hat vor dem Donnerstagstraining ein paar Worte dazu verloren. Wir fragen uns natürlich alle, wie es nun bei 99 weitergeht.

F: Kölbel
F: Kölbel

FuPa: Wie ist es denn um Ihre Situation und die der Spieler perspektivisch bestellt?

F.K.: Nur bei wenigen Akteuren läuft der Vertrag zum Saisonende aus. Das Gros der Mannschaft besitzt einen gültigen Vertrag bis 2018. Ich kann nicht beurteilen, ob oder inwieweit die Jungs mit anderen Vereinen in Kontakt stehen. Unser Vorstand ist aktuell wohl auch mit potenziellen Neuzugängen in Gesprächen, bei denen ich aber nicht involviert bin.

FuPa: Und bleiben Sie Trainer in Merseburg?

F.K.: Ich war schon überrascht, dass man mit bis letzte Woche nicht mit mir über eine gemeinsame Zukunft gesprochen hat. Fakt ist, dass mein Vertrag zum 30. Juni bei Merseburg 99 endet. Es gab lediglich leichte Signale einer Zusammenarbeit über den Sommer hinaus.

FuPa: Sie haben im Winter 2016 übernommen und Merseburg in die Oberliga geführt. Wäre es aus ihrer Sicht nicht schade, wenn es bei 99 zu Ende gehen würde?

F.K.: Das erste halbe Jahr haben wir im Team mit Marcus Skowronek, dem Sportdirektor Marko Zenau und Vizepräsidenten Andreas Wellmann sehr viel bewegt und auf Anhieb den Aufstieg in die Oberliga geschafft. Auch der Beginn der aktuellen Saison war mit Platz eins nach fünf Spieltagen phänomenal. Damit habe auch ich nicht gerechnet. Dann folgte leider die Auszeit, deren gründe aber geklärt bzw. behoben wurden. Man erinnert sich gerne an die Zeit zurück, auch an die Spieler, die uns im Sommer verlassen haben. Und klar frage ich mich, wie es in den kommenden Monaten weitergeht. Die Spieler sind mir sehr ans Herz gewachsen. Aber Stand jetzt läuft mein Vertrag aus.

Fupa: Sie spielen noch zuhause gegen Chemie Leipzig und Germania Halberstadt. Kann der SV Merseburg 99 noch das Zünglein an der Aufstiegswaage sein?

F.K.: Ich gönne beiden Mannschaften diesen Aufstieg, aber ich denke, dass Halberstadt mit dem Umfeld der Favorit im Titelrennen ist. Ich schätze meinen Kollegen Andreas Petersen sehr und ich glaube, sie haben die Basis, um in der Regionalliga zu bestehen.


Zum Restprogramm von Merseburg:

25. So., 30.04.17 14:00 H FC Einheit Rudolstadt 30.04. 26. Sa., 06.05.17 14:00 A TV Askania Bernburg 06.05. 27. So., 14.05.17 14:00 H BSG Chemie Leipzig 14.05. 28. So., 21.05.17 14:00 H Brandenburger SC Süd 05 21.05. 29. So., 28.05.17 14:00 A VFC Plauen 28.05. 30. Sa., 03.06.17 14:00 H VfB Germania Halberstadt 03.06.

Zudem gastieren die Saalestädter an diesem Mittwoch in einer Nachholpartie des 20. Spieltags beim FC International Leipzig. Zum Liveticker: (hier klicken)


Werde Teil der FuPa-Familie:

https://www.fupa.net/berichte/mitmachen-macht-fupa-so-besonders-296952.html

Die Spiele Deines Vereins im Liveticker präsentieren:

https://www.fupa.net/berichte/der-liveticker-das-herzstueck-von-fupa-431754.html

FuPa gibt es jetzt auch als App:
https://www.fupa.net/berichte/fupa-app-runterladen-und-loslegen-263792.html

FuPa Sachsen-Anhalt auf Facebook:
https://www.facebook.com/fupasachsenanhalt


Aufrufe: 024.4.2017, 16:57 Uhr
Robert KeglerAutor