2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligavorschau
Beim DFB-Sichtungslehrgang war Meppens Franziska Gieseke. Foto: Doris Leißing
Beim DFB-Sichtungslehrgang war Meppens Franziska Gieseke. Foto: Doris Leißing

SV Meppens B-Juniorinnen reisen zu Union Berlin

Franziska Gieseke muss gleich wieder zum DFB-Lehrgang

Die Bundesliga-B-Juniorinnen des SV Meppen treten am Sonntag um 11 Uhr treten bei Union Berlin an. Der Gegner ist für Trainer Jans Bos weitgehend unbekannt. „Wir wollen unser Spiel spielen“, erklärt der Niederländer.

Die SVM-Talente haben zum Saisonstart dem amtierenden Staffelsieger und Favoriten Potsdam ein 3:3 abgerungen. Das gibt Selbstbewusstsein.

In der vergangenen Serie setzten sich die Emsländerinnen zweimal gegen Union durch (2:0, 1:0). Einige Informationen zum aktuellen Gegner kann womöglich Franziska Gieseke besteuern. Die 15-Jährige war von Montag bis Mittwoch beim Sichtungslehrgang der U-16-Juniorinnen des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in Bad Blankenburg. Dazu hatte DFB-Trainerin Ulrike Ballweg mit den Zwillingen Katja und Dina Orschmann auch zwei Union-Spielerinnen nominiert. Ab Sonntag wird der Lehrgang fortgesetzt. Dabei sind zwei Länderspiele in Norwegen (3.9.,18 Uhr; 5.9., 11 Uhr) geplant.

Gieseke machte gegen Potsdam mit zwei Toren auf sich aufmerksam. Sie nutzte die Chancen entschlossen, musste aber von ihren Gegenspielerinnen einiges einstecken. Verzichten muss der Coach weiter auf U-17-Nationaltorhüterin Anna Hermanns, die nach Leistenbeschwerden in der nächsten Woche wieder ins Training einsteigen will. Christin Lange hat sie gut vertreten.

Geübt hat Bos mit den Talenten in dieser Woche den Spielaufbau unter Gegner-Druck. Da muss seine Mannschaft noch etwas ruhiger werden. Aber in der Abwehrkette standen zuletzt drei Neuzugänge. Deshalb fordert der Coach Geduld. In der kaum veränderten Offensive lief es schon wieder „rund“.

Aufrufe: 030.8.2013, 17:13 Uhr
Uli MentrupAutor