2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Blickrichtung Aufstieg: Die Spuielerinnen des Sv Meppen bejubeln ein Tor im Spiel gegen den Magdeburger FFC F: Werner Scholz
Blickrichtung Aufstieg: Die Spuielerinnen des Sv Meppen bejubeln ein Tor im Spiel gegen den Magdeburger FFC F: Werner Scholz

SV Meppen: Wieder der Gejagte

Fußballerinnen im zweiten Anlauf in die Bundesliga? - Dieckmann in Zuschauerrolle

dkr Meppen. Im zweiten Anlauf soll klappen, wofür sich der Verein beim ersten Mal nicht gerüstet sah. Als die Fußballerinnen des SV Meppen vor zwei Jahren lange Zeit die Tabelle der 2. Bundesliga anführten, verzichtete der Verein auf den Lizenzantrag für die Bundesliga. Jetzt fühlt sich der Verein bereit und hat auch aus sportlicher Sicht gute Möglichkeiten, den Aufstieg zu packen.

Bei der Weihnachtsfeier wurde unter Jubel und Beifall der Lizenzantrag verkündet, der mittlerweile auch offiziell genehmigt wurde. Gleichzeitig schränkte die sportliche Leitung ein: Der Aufstieg sei kein Muss, sondern nur eine Chance. Fußball und Beruf oder Ausbildung müssten weiter unter einen Hut gebracht werden - das sei die Philosophie des SV Meppen. Das gilt auch in der Eliteklasse . ,,Die Bundesliga wäre eine hohe Hürde, aber wir sind ordentlich aufgestellt", sagt die frühere Trainerin und jetzige Sportliche Leiterin Maria Reisinger. Sechs Spielerinnen von den Bundesliga-B-Juniorinnen stehen im Kader der Ersten und haben auch Einsatzzeiten bekommen. Die Mischung aus Talenten und erfahrenen Spielerinnen passt.

Das finanzielle Risiko stuft der Verein als gering ein. Der aktuelle Etat liegt nach den bekannt gegebenen Zahlen bei etwa 155000 Euro. Im Fall eines Aufstiegs gibt es eine knapp doppelt so große Summe als Förderung vom DFB. Damit erreiche der SVM etwa den Etat einiger Erstligisten, schätzt Reisinger den Club als konkurrenzfähig ein.

Spitzenreiter FC Lübars hat keinen Erstligaantrag gestellt. Vier Spieltage vor dem Saisonfinale ist der SVM nach einem 6:2-Sieg gegen Kiel wieder auf Aufstiegsrang zwei zurückgekehrt. Vor fünf Wochen lagen die Emsländerinnen noch vier Zähler vorne und verpassten durch eine 0:3-Niederlage beim Dritten Werder Bremen ein komfortables Polster.

,,Wir machen uns selber nicht den Druck, aber man merkt ihn uns trotzdem an", versucht Meppens Trainer Tommy Stroot, seine Spielerinnen von der Erwartungshaltung zu befreien. Um seine Spiele zu gewinnen, muss der SVM ans Limit gehen. Stroot sagt warum: ,,Wir beherrschen keinen Gegner, aber wir müssen spielerisch und organisatorisch besser sein." Leistungsträgerin Rieke Dieckmann bleibt momentan nur die Zuschauerrolle. Die 18-jährige Bissendorferin, die im letzten Sommer in Kanada mit der deutschen U-20-Nationalmannschaft als Stammspielerin den WM-Titel gewann, hat sich eine Verletzung am Spann zugezogen. Ob sie im Endspurt noch einmal eingreifen kann, ist fraglich.

Die letzten Bildergalerien Meppener Damen:


Aufrufe: 028.4.2015, 12:00 Uhr
Neue Osnabrücker ZeitungAutor