2024-04-25T08:06:26.759Z

Allgemeines
Im Niedersachsenderby gegen den VfL Wolfsburg wollen die Talente des SV Meppen um Patrizia Janssen den nächsten Sieg. Foto: Doris Leißing
Im Niedersachsenderby gegen den VfL Wolfsburg wollen die Talente des SV Meppen um Patrizia Janssen den nächsten Sieg. Foto: Doris Leißing

SV Meppen motiviert gegen Wolfsburg

Im Hinspiel drei von vier Gegentoren kassiert

Verlinkte Inhalte

Die Bundesliga-B-Juniorinnen des SV Meppen bestreiten am Samstag das nächste Heimspiel: Der Tabellenzweite erwartet um 14 Uhr in Gersten den VfL Wolfsburg zum Niedersachsenderby.

Die Emsländerinnen sind als letztes Team der Liga ohne Niederlage. Nach dem zweiten Remis zuletzt gegen FF USV Jena beträgt der Rückstand auf Spitzenreiter Potsdam vier Zähler. Genau so groß ist der Vorsprung der Elf von Trainerin Birgit Niemeyer vor dem Magdeburger FFC auf Platz drei, gegen den die SVM-Talente am 10. Dezember noch ein Spiel nachholen müssen.

Gegen Jena sind die Meppenerinnen erstmals in dieser Saison ohne Torerfolg geblieben. Dabei hatten sie sich reichlich Chancen erarbeitet. „Nur das Ergebnis war unbefriedigend“, erklärt Trainerin Birgit Niemeyer. Gegen Wolfsburg soll es wieder besser klappen im Abschluss. Dabei sind die Talente gegen die niedersächsische Frauenfußball-Hochburg besonders motiviert. Auch, weil sie gleich drei ihrer vier Gegentreffer beim Remis im ersten Saisonspiel gegen den VfL kassierten. Sonst überwand nur noch der amtierende Deutsche Meister die beste Abwehr der Liga.

Gegen die Gäste, die acht Punkte weniger (12) aufweisen als der SVM und über starke Außen verfügen, kann Niemeyer fast auf den kompletten Kader zurückgreifen. Auch Emma Mühlenbrock ist wieder dabei. Die Torhüterin, die zuvor bei den Zweitliga-Frauen auf der Bank saß, hielt gegen Potsdam ihren Kasten sauber. „Mehr geht als Torwart nicht“, sagt Niemeyer.

Aufrufe: 025.11.2016, 14:00 Uhr
Uli MentrupAutor