2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielvorbericht
Während das JLZ (in grün) um die Meisterschaft mitspielt, kämpfen die C-Junioren von Blau-Weiß Papenburg (grüne Trikots) gegen den Abstieg. Foto: Dieter Kremer.
Während das JLZ (in grün) um die Meisterschaft mitspielt, kämpfen die C-Junioren von Blau-Weiß Papenburg (grüne Trikots) gegen den Abstieg. Foto: Dieter Kremer.

Letzte Chance für Papenburgs C-Junioren

Kanalstädter empfangen Kickers Emden - Spelle will Klassenerhalt eintüten

Unter Druck steht die U15 von BW Papenburg, die am Wochenende gewinnen muss. Andernfalls bleibt der Mannschaft von Andreas von Hebel nur noch die Hoffnung, von der komplizierten Aufstiegsregelung zur Regionalliga zu profitieren. Einen Schritt in Richtung Meisterschaft will das JLZ Emsland machen.

A-Junioren Niedersachsenliga:

Die Rückkehr in die Regionalliga ist für die A-Junioren vom JLZ Emsland zuletzt in greifbare Nähe gerückt. Sechs Punkte bei allerdings auch einer mehr ausgetragenen Partie beträgt derzeit der Vorsprung auf Verfolger FT Braunschweig. „Die Tabellenführung ist aber keine Selbstverständlichkeit“, führt Alo Weusthof die aktuelle Platzierung auf harte Arbeit und hohe Disziplin zurück. Gleiches erwartet der Übungsleiter der Emsländer am Samstag (14 Uhr) auch gegen Güldenstern Stade.

A-Junioren Landesliga:

Wiedergutmachung will Blau-Weiß Papenburg nach der herben Schlappe gegen Viktoria Gesmold betreiben. Ausgerechnet beim Spitzenreiter von der SG Friesoythe/Sedelsberg (Samstag, 14 Uhr) droht sich dieses Vorhaben allerdings schwierig zu gestalten. „Der Gegner steht absolut verdient da oben. Wir müssen uns für eine Überraschung um 180 Grad drehen“, fordert Trainer Martin Schulte von seinem Team ein anderes Gesicht.

Zumindest tabellarisch kommt es für die U19 vom SC Spelle-Venhaus am Samstagmittag zu einem Nachbarschaftsduell. Um 16 Uhr treten die Speller nämlich bei BW Hollage an, das mit einem Erfolg am SCSV vorbeiziehen könnte. Das Momentum liegt hingegen eindeutig bei der Mannschaft von Jan Wissing: In den vergangenen drei Spielen blieb der Oberliga-Nachwuchs stets ungeschlagen.

C-Junioren Landesliga:

Nach dem berühmten Strohhalm greifen am Samstag (11.30h) die C-Junioren von Blau-Weiß Papenburg. Wollen die Kanalstädter noch ein Wörtchen um den direkten Klassenerhalt mitreden, muss gegen Kickers Emden unbedingt ein Dreier her. „Es ist unsere letzte Chance“, sagt Andreas von Hebel angesichts des Acht-Zähler-Rückstands auf das rettende Ufer.

Den Nichtabstieg in trockene Tücher will am Samstag der SC Spelle-Venhaus bringen. Voraussetzung ist ab 16 Uhr dafür ein Sieg gegen den JFV Norden. Zudem haben die Speller noch ein Hühnchen mit dem Gegner zu rupfen, schließlich hagelte es im Hinspiel eine bittere 0:3-Pleite. „Norden ist schwer auszurechnen. Motivation sollte bei den Jungs aber genug vorhanden sein“, erklärt SCSV-Coach Ansgar Lager.

Eine Pflichtaufgabe muss die U15 vom JLZ Emsland zuhause gegen die JSG Obergrafschaft bewältigen. Während die Mannschaft von Stefan Lammers im Meisterschaftsrennen keine Punkte mehr unnötig abschenken darf, kämpfen die Obergrafschafter auf dem ersten Abstiegsrang am Samstag (12 Uhr) um ihre Existenz. Die Kräfteverhältnisse überwiegen also auf Seiten des JLZ.

Aufrufe: 05.5.2017, 14:42 Uhr
Max Nie-HoegenAutor