2024-04-23T13:35:06.289Z

Der Spieltag
Durchsetzungsvermögen bewies Vanessa Rohling beim Meppener 2:0 gegen Hohen Neuendorf. Foto: Doris Leißing
Durchsetzungsvermögen bewies Vanessa Rohling beim Meppener 2:0 gegen Hohen Neuendorf. Foto: Doris Leißing

SV Meppen geduldig zum 2:0 gegen Hohen Neuendorf

Führungstor in der 71. Minute

Geduldsprobe für die Zweitliga-Fußballerinnen des SV Meppen und Trainerin Maria Reisinger: Die Treffer zum insgesamt verdienten 2:0-Erfolg (0:0) gegen Aufsteiger BW Hohen Neuendorf aus Brandenburg fielen erst in den letzten 20 Minuten. Damit verteidigten die Emsländerinnen die Tabellenführung.
Mit dem Sieg beendete der SVM auch die Mini-Negativserie von zwei Niederlagen in Folge. „Die hatten keine Auswirkungen auf die Mannschaft. Wir waren nicht verängstigt“, betonte Reisinger. Aber gegen die tief gestaffelte Gästeelf hatte der Spitzenreiter zunächst einige Probleme. Neuendorf attackierte in der eigenen Hälfte energisch und machte die Räume ganz eng. Zeitweise wurde aus der Vierer- eine Fünferkette in der Abwehr. „Wir haben das Spiel sehr lange offengehalten“, ging die Taktik für BW-Coach Sven Thoß nur weitgehend auf.
In der ersten Halbzeit kamen die Meppenerinnen zu keiner einzigen klaren Torchance. Sie gewannen vor und im gegnerischen Strafraum so gut wie keinen Zweikampf. Zudem kam der finale Pass einfach nicht an. Der SVM suchte zu komplizierte Lösungen.
Für mehr Schwung sorgte die nach einer guten halben Stunde für Sarah Meiners ins Spiel gekommene Amelie Kröger. „Sie hat ihre Sache toll gemacht“, stellte Reisinger zufrieden fest. Denn die 18-Jährige verschaffte sich sofort Respekt, verteilte die Bälle und brachte von der Sechser-Position Linie ins Spiel.
Nach dem Wechsel zeigte der SVM endlich mehr Zug zum Tor. Die ersten Möglichkeiten ließ er noch ungenutzt. Doch im zweiten Versuch gelang Greta Budde (71.) die erlösende Führung. Zwölf Minuten später sorgte Heike Freese für die Entscheidung.
Gerade hatte Hohen Neuendorf mit drei Einwechselungen die letzte Chance gesucht. Doch die erste Möglichkeit in diesem Meppener Geduldsspiel verzeichnete der Gast in der 88. Minute!
Mit Einsatz und Leistung ihrer Spielerinnen zeigte sich Reisinger zufrieden. Auch wenn einige Talente ein wenig müde wirkten. Doch zum Sieg reichte es dennoch.
Aufrufe: 021.4.2013, 19:47 Uhr
Uli Mentrup / EmslandsportAutor