2024-04-15T13:50:30.002Z

Spielvorbericht
Im Hinspiel besiegt das JLZ Emsland den BSC Acosta mit 4:1 Foto: Doris Leißing.
Im Hinspiel besiegt das JLZ Emsland den BSC Acosta mit 4:1 Foto: Doris Leißing.

Fallen die Würfel schon an diesem Wochenende?

SCSV-Junioren und BW Papenburg können Klassenerhalt fix machen

Es ist der Spieltag der (Vor-)Entscheidungen. Während der Nachwuchs vom SC Spelle-Venhaus sowie die Papenburger A-Junioren am Samstag den Ligaverbleib dingfest machen können, schickt das JLZ Emsland im Kampf um die Meisterschaft weiterhin zwei Teams mit allerbesten Karten ins Rennen.

B-Junioren Regionalliga:

Mehr als achtbar haben sich die U17-Fußballer vom JLZ Emsland in den vergangenen Wochen aus der Affäre gezogen. Ganze fünf Zähler sammelte die abstiegsbedrohte Mannschaft von Michael Wester aus den Partien gegen die Topteams von Wolfsburg, Hannover 96 und dem Hamburger SV. Nun bleiben dem Jugendleistungszentrum noch vier Endspiele um den Klassenerhalt. Den Auftakt dazu bildet am Samstag um 14 Uhr das Heimspiel gegen Concordia Hamburg. „Das ist für uns eines der schwierigsten Spiele“, sagt Wester über das bereits abgestiegene Schlusslicht.

A-Junioren Niedersachsenliga:

Vier Spieltage vor dem Ende befinden sich die A-Junioren vom JLZ Emsland auf dem besten Wege der Rückkehr in die Regionalliga. Dennoch erwartet Alo Weusthof auswärts bei Acosta Braunschweig (Samstag, 15.30 Uhr) alles andere als einen Selbstläufer. „Die anderen Mannschaften sind gegen uns immer besonders motiviert“, hat der emsländische Fußballlehrer im bisherigen Saisonverlauf festgestellt. Dass das Jugendleistungszentrum die Tabelle aber dennoch anführt, rechnet Weusthof seiner Elf hoch an: „Da steckt harte Arbeit dahinter. Die Jungs machen das sehr gut.“

Auch für Olympia Laxten fängt der Endspurt um den Klassenerhalt nun so richtig an. Allerdings warten in letzten Partien ausschließlich Gegner aus der oberen Tabellenhälfte auf das Team von Klaus Elfert. So empfangen die Olympianer an diesem Samstag (14 Uhr) beispielsweise Arminia Hannover. „Wenn wir erneut alles in die Waagschale werfen, haben wir aber eine Chance auf einen erneuten Heimsieg“, hofft Elfert gegen die viertplatzierten Landeshauptstädter auf eine Überraschung.

A-Junioren Landesliga:

Die U19 von Blau-Weiß Papenburg hat sich als Aufsteiger zu Saisonbeginn den Nichtabstieg vorgenommen. Dieses Saisonziel können die Kanalstädter mit einem Dreier bei BW Hollage am Samstag (16 Uhr) schon frühzeitig unter Dach und Fach bringen. „Wir werden noch einmal alles raushauen, auch wenn der Akku schon ziemlich leer ist“, gesteht Trainer Martin Schulte, der im Ortsteil von Wallenhorst von einem Spiel auf Augenhöhe ausgeht.

Zuletzt deutlich besser in Tritt gekommen ist der SC Spelle-Venhaus. Diesen Aufwärtstrend will der SCSV auch am Samstagmittag bestätigen, wenn es daheim zum Duell zweier Oberliga-Nachwuchsmannschaften kommt. Ab 16 Uhr gastiert nämlich der VfL Oldenburg an der Venhauser Straße. Mit einem Sieg wäre auch für die Speller das Thema Abstieg endgültig vom Tisch.

C-Junioren Landesliga:

Der Klassenerhalt ist den C-Junioren vom SC Spelle-Venhaus angesichts eines Acht-Punkte-Polsters wohl nur noch theoretisch zu nehmen. Dennoch wollen die Schützlinge von Ansgar Lager an diesem Wochenende auch die letzten Zweifel daran beseitigen. Am drittletzten Spieltag (Samstag, 16 Uhr) empfängt der SCSV dazu den BV Cloppenburg. „Wir wollen eine tolle Spielzeit krönen, müssen allerdings konzentriert und hochmotiviert spielen“, so Lager.

Ein klares Ziel führen auch die U15-Talente vom JLZ Emsland vor Augen: „Wir wollen Meister werden“, formuliert Coach Stefan Lammers klipp und klar. Im Titelrennen will und darf das Jugendleistungszentrum allerdings nicht mehr patzen, schließlich liegt die Konkurrenz aus Oldenburg und Osnabrück unmittelbar in Lauerstellung. Deshalb ist auch ein Erfolg am Samstag (Anstoß: 12 Uhr) gegen Blau-Weiß Lohne Pflicht.

Aufrufe: 012.5.2017, 16:51 Uhr
Max Nie-HoegenAutor