2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten

SV Mehrenkamp stellt sich sportlich neu auf

Beim Friesoyther Stadtteilverein SV Mehrenkamp hat sich in den letzten Monaten einiges getan. "Wir haben das sportliche Konzept für unsere ...
Fußballabteilung gründlich überarbeitet", sagt Peter Lammers, der seit Beginn des Jahres den Verein als 1. Vorsitzender führt.

Davor hatte Lammers die erste Herrenmannschaft, die zur Zeit in der 2. Kreisklasse Staffel II spielt, trainiert. Dieses Amt hat jetzt Oliver Böckmann übernommen, der in der zurückliegenden Serie als Spielertrainer der zweiten Mannschaft tätig war. Das Spielertraineramt in der zweiten Mannschaft haben Thomas Meerjans und Hendrik Tholen übernommen. "Diese Schritte waren nötig, da sich die Mannschaften in der Vergangenheit zu sehr voneinander entfernt hatten", so Lammers.

Deswegen trainieren die beiden Herrenmannschaften in der Vorbereitung auf die kommende Saison jetzt auch zusammen. "Wir haben einen straffen Trainingsplan erarbeitet. Erst am Saisonstart können wir dann genau sagen, wer in welchem Kader für den SV Mehrenkamp aufläuft. Personell sind wir aber zur Zeit gut aufgestellt", sagt Trainer Oliver Böckmann. Neu im Kader des SV Mehrenkamp sind Julius Schute (BV Neuscharrel), Tobias Raker (Hansa Friesoythe II), Stefan Krause (BV Westfalia Bochum), Jan Kühn und Daniel Kromm (eigene A-Jugend). Verlassen haben den SVM Erik Zielke, Adrian Bürkle und Martin Richter (alle FC Sedelsberg) sowie Andre Heidt und Juri Lichtenwald.

Mit einem ebenfalls starken Kader geht die Mehrenkamper A-Jugend in die Vorbereitung. "Rund 20 Mann sind jetzt in der A-Jugend aktiv. Ein positives Signal für die Jugendarbeit", so Lammers. Das Jugendteam der Mehrenkamper wird seit Dezember von Marcel Appel, Nachfolger von Michael Hotko, trainiert.

Gleichzeitig hat der Verein auch in den Platzbau investiert. "Auf unserem Hauptplatz ist der neue Rasen jetzt bald spielbereit und für die Gast- und Heimmannschaft wurden neue Unterstände am Spielfeldrand sowie ein neuer Ballfangzaun aufgebaut", so Lammers.

Sportlich gesehen fiebert die Mannschaft dem ersten Spiel im Kreispokal gegen den FC Sedelsberg am 31. Juli entgegen. "Das ist natürlich ein schönes Los für uns, aber wir haben nichts zu verlieren und hoffen auf viele Zuschauer", so Böckmann.

Aufrufe: 016.7.2016, 17:00 Uhr
Heiner ElsenAutor