2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau

Aufsteigerduell in der Altmark

Westerhausen tritt zum Duell der beiden Aufsteiger gegen den SV Medizin Uchtspringe an.

Für den SV 1890 Westerhausen neigt sich die erste Saison in der Landesliga langsam aber sicher dem Ende entgegen. Stark präsentierte sich der Aufsteiger aus dem Harz. Aktuell steht das Team von Karsten Armes dabei auf dem zweiten Tabellenplatz und schickt sich an, einen Platz in den Medaillenrängen zu erzielen.

SV Medizin Uchtspringe - SV 1890 Westerhausen (Sa 15:00)

Entscheidung in der Meisterschaft bereits am heutigen Freitag? Wenn heut Abend um 19 Uhr der SV Union Schönebeck beim SV Irxleben antritt, hat es das Team vom scheidenden Mario Katte selber in der Hand die Meisterschaft einzutüten. Bei einem Remis oder einer Niederlage könnte Union dennoch die Meisterschaft feiern, sollte der ärgste Verfolger – die Wolsberg-Elf – am Samstag beim Aufsteigerduell in Uchtspringe patzen.

Unterschiedlicher könnte die Spielzeit der beiden Aufsteiger dabei kam sein, auch wenn es eine große Gemeinsamkeit gibt. So spielte der SV Medizin Uchtspringe im Landespokal gegen den Drittligisten 1. FC Magdeburg, während Westerhausen auf den Halleschen FC traf. Sportlich in der Landesliga wiederum, trennen beide Teams aktuell 17 Punkte, was für Uchtspringe Abschiedskampf bedeutet und für Westerhausen eben Platz zwei.

Doch beim Blick auf die Rückrundentabelle sind die beiden Teams plötzlich Nachbarn, Westerhausen kommt momentan auf 19 Zähler im neuen Kalenderjahr und Medizin auf 17. Damit hat Uchtspringe bereits fünf Zähler mehr gesammelt als in der Hinrunde und konnte sich vom vorletzten Platz auf den ersten Nichtabstiegsplatz vorkämpfen. Das Polster beträgt nun sechs Punkte und soll sicherlich noch ausgebaut werden. Doch da auch Förderstedt als ärgster Konkurrent mit dem Spiel gegen die TSG Calbe ein straffes Programm hat, wäre eine Niederlage vielleicht sogar zu verkraften, allerdings, wer auf dem eigenen Platz 23 der 28 Punkte holt, der sollte keinesfalls unterschätzt werden! Nach fünf Jahren als Trainer in Uchtspringe wird Jörn Schulz sein Amt am Saisonende in Uchtspringe niederlegen, der 39 jährige Übungsleiter, der als aktiver Spieler über 100 Partien in der Regionalliga bestritt und auch auf eine ähnliche Anzahl in der Oberliga kommt, hat aber bereits einen neuen Verein für die kommende Saison. Für Ihn geht es in die Oberliga zum FSV Barleben, nichtsdestotrotz wird er sicherlich mit seinem Team am Saisonende den Klassenerhalt feiern wollen – und was wäre da wohl nicht besser, als gegen den anderen Aufsteiger zu gewinnen.

Torjägerduell zwischen Brinkmann und Reitzig: Auf Seiten der Mediziner erzielte Marcel Brinkmann bereits 14 Saisontore, Fritze Reitzig auf der anderen Seite kommt auf deren 18. Damit stehen die beiden Torjäger auf Platz zwei und vier der Torschützenliste!


Schiedsrichter: Christopher Bethke (Gerwisch)

Aufrufe: 012.5.2017, 16:05 Uhr
Hannes WendorffAutor