2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
F: Peters
F: Peters
Sparkasse

SV Marienberg: "Ist-Zustand" ist positiv

Der Verein spielt mit zwei Mannschaften in der Kreisliga C

Beim SV Marienberg ist der „Ist-Zustand“ positiv. Der Verein spielt mit zwei Mannschaften in der Kreisliga C. „Wir haben viele Neuzugänge“, freut sich Johannes Gottwald, zweiter Vorsitzender und Geschäftsführer, der zusammen mit Martin Joeris (erster Vorsitzender und Kassierer) den Vorstand bildet. Insgesamt hat man 30 Spieler. „Wir wollen noch drei A-Junioren spielberechtigt machen“, sagt Gottwald.
Zudem sei Elmar Müschen, Trainer der ersten Mannschaft, noch an dem einen oder anderen Spieler dran. Um die zweite Mannschaft kümmert sich Rene Pauli. Beide Teams trainieren zusammen. Die vergangene Saison war zwar ergebnismäßig nicht so erfreulich verlaufen. „Wir haben uns aber konsolidiert“, so Gottwald. Und zum Ende der Saison sei auch ein Aufwärtstrend erkennbar gewesen. Dafür spreche auch das 0:0 gegen die starke Mannschaft des SV Breberen II. Die „Neuen“ sind zum großen Teil junge Spieler. Einige haben zwei bis drei Jahren pausiert, andere kommen von Nachbarvereinen. „Es fehlen erfahrene Leute“, sagt Gottwald. Das hatte sich auch in den Vorbereitungsspielen bemerkbar gemacht. Beim 2:7 gegen die SG Ahe hatte man in der ersten Halbzeit recht guten Fußball gezeigt. Dann ließen die Kräfte nach. „An der Kondition muss noch gearbeitet werden“, meint Gottwald. Eine 0:3-Niederlage bezog man gegen Immendorf. Da zeigte sich, dass man in der Defensive gut steht, sich in Mittelfeld und Angriff aber noch einiges tun muss. In der Offensive haben auch Spieler den SV verlassen. So wechselte Jonas Salzburg zum VfL Übach-Boscheln, ging Marvin Schmitz, der in der vergangenen Saison einige Tore erzielt hatte, zur DJK Gillrath. Gut entwickelt im vorderen Bereich hat sich Kevin Kärcher, der zur Rückrunde nach Marienberg kam. Er erzielte die beiden Tore im Testspiel gegen Ahe. Auch die anderen A-Junioren, die zur Rückrunde eingesetzt worden waren, machen ihre Sache sehr gut. Gottwald nennt Dominik Leclere, Dominic Pascal Schröder und Yves Müschen, der Stammtorwart geworden ist. Ziel für beide Teams ist der Klassenerhalt in der Kreisliga C. Denn ab der Saison 2017/2018 gibt es im Fußballkreis Heinsberg eine Kreisliga D.
Aufrufe: 013.8.2016, 09:00 Uhr
AZ/ANAutor