2024-04-23T13:35:06.289Z

Spielbericht
F: Meyer
F: Meyer

Manching verteidigt mit Zittersieg die Tabellenführung

Strobl patzt und fliegt

„ Der Sieg war verdient, weil wir in den ersten 35 Minuten überragend gespielt haben“, sagte Manchings Trainer Thomas Geisler nach dem Spiel. „ Wir waren kämpferisch voll da und haben dem Gegner, der immerhin schon 10 Spiele ungeschlagen war, eine Niederlage beigebracht. Wir haben dazu noch 3 Tore gegen die beste Abwehr der Liga erzielt; deshalb bin ich sehr zufrieden, auch wenn es am Ende noch einmal eng geworden ist.“

Am Anfang drückte der heimischen Tabellenführer der Partie den Stempel auf. Bereits in der 1. Minute tauchte David Hammerschmidt alleine vor dem Moosinninger Gehäuse auf, doch sein Torschuss war zu schwach, um den guten Moosinniger Keeper Franz Hornof zu überwinden. In der 10. Minute zog Akif Abasikeles aus 20m ab, hatte das Visier aber zu hoch eingestellt. In der 18. Minute die verdiente Führung für die Grünhemden. Stefan Schauer flankte von rechts in den Strafraum, wo Kapitän Bernd Geiß das Leder technisch perfekt annahm, mit einer Körpertäuschung seinen Gegenspieler verlud und aus 10m zum 1:0 einschob.

Drei Minuten später scheiterte erst Bernd Geiß an Torwart Hornof, den Abpraller setzte Florian Ihring an den Pfosten und im zweiten Nachschuss war dann Jan Witek zum 2:0 erfolgreich. Bis zur 35. Minute hatten die Einheimischen alles im Griff, doch dann wurden sie unkonzentriert und Moosinning kam zu ersten Chancen. In der 38. Minute verloren die Grünhemden in der Vorwärtsbegegnung den Ball, Moosinning konterte sofort und Mittelstürmer Peter Werndl lief alleine aufs Manchinger Tor zu. Sein Schuss aus 15m ging aber knapp am Kasten vorbei. Eine Minute später machte er es besser und traf nach schönem Zuspiel aus 13m zum 2:1 Anschlusstreffer.

Nach dem Wechsel übernahmen wieder die Manchinger das Kommando. Ein Flugkopfball von Akif Abasikeles segelte knapp über den Pfosten (55.). In der 64. Minute lief Florian Ihring alleine auf das Gästetor zu, umkurvte Keeper Hornof, schoss aber aus spitzem Winkel nur an das Aussennetz. Im Gegenzug erhielt der FC einen Freistoss. Wolfgang Lex hielt voll drauf aber Manchings Torwart Thomas Obermeier faustete den Ball aus dem Winkel In der 79. Minute wurde Florian Ihring von Tobias Strobl in die Gasse geschickt und dieses Mal behielt der Manchinger Torjäger die Nerven und schoss aus 14m zum 3:1 ein.

Wer nun gedacht hatte, dass die Begegnung entschieden ist, wurde bald eines Besseren belehrt. Tobias Strobl spielte einen Rückpass auf seinen Torwart, der kurz zuvor eingewechselte Lukas Eschbaumer roch den Braten, ging dazwischen und verkürzte nur eine Minute nach dem Manchinger Tor zum 3:2. Als dann Tobias Strobl wegen wiederholtem Foulspiel die Ampelkarte erhielt, mussten die Grün- Weißen um den Sieg zittern (87.). In der 89. Minute stand Peter Werndl frei, seinen Schuss wehrte Thomas Obermeier ab und den Nachschuss von Tobias Krause lenkte der Goalie an den Querbalken, wo das Leder dann von der Manchinger Abwehr geklärt werden konnte. Der Tabellenführer überstand auch die 4minütige Nachspielzeit und feierte den knappen Sieg euphorisch.

Aufrufe: 02.5.2017, 16:46 Uhr
Raimund LöglAutor