2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Kreisligaaufsteiger TSV Eslarn (in blau) geht auf eigenen Wunsch in der Südgruppe an den Start. Die Auswertung des Routenplaners bzgl. der zu bewältigenden Fahrstrecken im Vergleich Nord/Süd gab den Ausschlag.  F: Nachtigall
Kreisligaaufsteiger TSV Eslarn (in blau) geht auf eigenen Wunsch in der Südgruppe an den Start. Die Auswertung des Routenplaners bzgl. der zu bewältigenden Fahrstrecken im Vergleich Nord/Süd gab den Ausschlag. F: Nachtigall

Ligeneinteilung Kreis Amberg/Weiden für Saison 2017/18 steht

KSL Albert Kellner löst Probleme in den Gruppen am Ende mit Hilfe des guten Willens mehrerer Vereine +++ Überschuss von Nordvereinen in den Kreisligen +++ Zwei Mannschaften zu viel in der Südgruppe der Kreisklassen +++ Einteilung der A-Klassen ohne großartige Schwierigkeiten

Die Frage, in welcher Liga des Spielkreises Amberg/Weiden welche Vereine in der Saison 2017/18 an den Start gehen, ist geklärt. Wie in jedem Jahr, hatte Kreisspielleiter Albert Kellner bei seiner Einteilung die ein oder andere Schwierigkeít zu bewältigen, war aber am Ende mit Hilfe des "good will" von sich als "Problem- oder Härtefall" darstellenden Vereinen mit seiner Arbeit durchaus zufrieden. "Ich glaube, wir haben einen tragfähigen Konsens gefunden, mit dem alle Vereine nun gut leben können", meinte Kellner und fügte hinzu, dass er halt die Interessen aller bei einer solchen Einteilung berücksichtigen müsse, was mancher, der nur durch die Vereinsbrille schaut, nur schwer akzeptieren würde.

Das Problem des "Überschusses" an Nordvereinen löste sich in den Kreisligen relativ schnell ins Wohlgefallen auf. Der SV 08 Auerbach und der SC Luhe Wildenau signalisierten die Bereitschaft, auch in der kommenden Spielzeit im Süden dem Leder nachzujagen. Und auch Aufsteiger TSV Eslarn wünschte sich etwas überraschend einen Startplatz im Süden, hatte aber zuvor den Routenplaner strapaziert, der fünf Stunden weniger Autofahrt als bei einer Eingruppierung in den Norden auswarf.

In den Kreisklassen verhielt sich die Ausgangslage etwas anders. Mit dem TuS Schnaittenbach und der SG Ehenfeld/Hirschau II hatte Kellner zwei Teams zu viel auf seinem Zettel, die eigentlich in der Südgruppe angesiedelt werden mussten. Nachdem sich beide Vereine aber bereit erklärten, ins "Neuland" Ost zu wechseln und auch der SV Kohlberg-Röttenbach einem "Umzug" in den Westen zustimmte, war die Messe hier relativ schnell gelesen. Ein Dank für das Entgegenkommen der Beck-Truppe aus Kohlberg kommt übrigens aus Neustadt/WN, denn einer der beiden Lokalrivalen DJK (Kreisligaabsteiger) oder ASV (Aufsteiger) hätte ansonsten in der Westgruppe gesetzt werden müssen. Das lange Jahre nicht mehr ausgetragene und mit Spannung erwartete Derby wäre somit flach gefallen.

Die Zusammensetzung der vier A-Klassen dagegen verlief relativ problemlos. Albert Kellner bedauerte nur, dass sich der SV Wurz und die DJK Neuhaus erst eine Woche nach Ende der Relegationsspiele zu einer neuen Spielgemeinschaft zusammengeschlossen haben. "Sonst hätten wir noch einen A-Klassenplatz ausspielen können." Konsequenz: In der A-Klasse Nord treten nur 13 Teams an, es wird also bei jedem Spieltag einen "Zuschauer" geben. Abschließend erklärte Kellner, dass die noch ausstehende Einteilung der B-Klassen in den kommenden Tagen veröffentlicht wird.

Und hier die Ligeneinteilung des Fußballkreises Amberg/Weiden für die Saison 2017/18 im Überblick:

Kreisliga Süd (14 Teams)

FV Vilseck (Absteiger)
TSV Eslarn (Aufsteiger)
SV 08 Auerbach
SC Luhe-Wildenau
DJK Utzenhofen
SC Germania Amberg
1. FC Rieden
SSV Paulsdorf
SV Freudenberg
ASV Haselmühl
TSV Königstein
FC Edelsfeld
SV Schmidmühlen (Aufsteiger)
TuS Rosenberg (Aufsteiger)


Kreisliga Nord (14)

SV Grafenwöhr (Absteiger)
SV Anadoluspor Weiden (Aufsteiger)
SC Kirchenthumbach
FC Weiden-Ost
TSV Erbendorf
SV Neusorg
VfB Mantel (Aufsteiger)
SV Plößberg
SVSW Kemnath/Stadt
DJK Ebnath
DJK Weiden
FC Tremmersdorf-Speinshart
DJK Irchenrieth
SpVgg SV Weiden II


Kreisklasse Süd (14)

SpVgg Ebermannsdorf
TSV Theuern (Aufsteiger)
SVL Traßlberg (Absteiger)
1. FC Neukirchen (Absteiger)
FC Großalbershof
TuS Hohenburg
DJK Ursensollen
SV Raigering II
1. FC Schlicht
SV Illschwang/Schwend
SV Hahnbach II
SV Kauerhof
SV Etzelwang (Aufsteiger)
SV Köfering


Kreisklasse West (14)

SC Schwarzenbach
SV Kulmain II
FC Dießfurt (Absteiger)
ASV Haidenaab
TSV Kirchendemenreuth
TSV Reuth b. Erbendorf
TSV Pressath
SC Eschenbach
TSG Weiherhammer
FC Vorbach
SV Kohlberg/Röthenbach (aus KK Ost)
SV Riglasreuth
TSV Krummennaab
SV Parkstein (Aufsteiger)


Kreisklasse Ost (14)

DJK Neustadt/WN (Absteiger)
ASV Neustadt/WN (Aufsteiger)
SV Waldau
TSV Flossenbürg (Aufsteiger)
SV Störnstein
SpVgg Pirk
SpVgg Vohenstrauß II
TuS Schnaittenbach (aus KK Süd)
SG Ehenfeld/Hirschau II (Aufsteiger)
FC Luhe-Markt
FSV Waldthurn
SV Altenstadt/VOH
FC Weiden-Ost II
TSV Pleystein


A-Klasse Süd (14)

SV Auerbach 08 II, FV Vilseck II, SG FC Rieden II/SV Vilshofen, SSV Paulsdorf II, SC Germania Amberg II, SG Etzenricht II/Luhe-Wildenau II, SV Freudenberg II, DJK Ensdorf II, SV Schmidmühlen II, ASV Haselmühl II, SV Inter Bergsteig Amberg II, FC Edelsfeld II, TuS Rosenberg II, SG Gebenbach /Ursulapoppenricht II


A-Klasse Nord (13)

DJK Ammerthal II (Absteiger), SV Loderhof (Absteiger), FSV Gärbershof, SV Sorghof II, FC Kaltenbrunn, SG Ursulapoppenricht/Gebenbach II, FC Freihung (Aufsteiger), SG Siemens Amberg (Aufsteiger), SV Michaelpoppenricht, SVL Traßlberg II, DJK Amberg, ESV Amberg, Concordia Hütten (aus AK West)


A-Klasse West (14)

SpVgg Windischeschenbach (Absteiger), SpVgg Neustadt am Kulm, TSV Erbendorf II, VfB Weiden (Aufsteiger), TSV Kastl b. Kemnath (Absteiger), SV Immenreuth, SV Altenstadt/WN (Absteiger), SC Kirchenthumbach II, SpVgg Trabitz, SV Grafenwöhr II, SVSW Kemnath-Stadt II, SC Eschenbach II, DJK Weiden II (aus AK Ost), SG Brand/Ebnath (Aufsteiger)


A-Klasse Ost (14)

DJK Neustadt/WN II (aus AK West), FC Roggenstein (Aufsteiger), SG Waidhaus/Pfrentsch, SpVgg Moosbach, VfB Thanhausen, SV Floß, VfB Rothenstadt, TSV Püchersreuth, SpVgg Vohenstrauß III, SV Schönkirch, SpVgg Schirmitz II, DJK Neukirchen St. Christoph (Absteiger), SG SV Wurz/DJK Neuhaus, FC Luhe-Markt II (Aufsteiger)

Aufrufe: 018.6.2017, 20:45 Uhr
Werner SchaupertAutor