2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielvorbericht
F: Zobe
F: Zobe

DSC Arminia braucht noch einen Punkt zum Klassenerhalt

Oberliga: Die Blue Boys wollen gegen Erndtebrück auf keinen Fall mehr ins Schleudern kommen

Verlinkte Inhalte

„Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste“, sagt der Volksmund. Und Andre Kording, der Coach von Arminia Bielefelds U 23, hält sich vor dem letzten Oberligaspieltag an diese alte Weisheit. „Ich gehe nach wie vor davon aus, dass die letzten Vier der Tabelle absteigen“, sagt Kording, „deshalb benötigen wir noch ein Unentschieden, um in Sachen Klassenerhalt ganz sicher zu sein.“

Drei Punkte und sieben Treffer liegt Arminias U 23 vor dem ersten Abstiegskandidaten, dem ASC Dortmund, doch auf die scheinbare komfortabel bessere Tordifferenz will sich Kording nicht verlassen – vielleicht, weil er ja gerade erst bei den eigenen Profis gesehen hat, wie man mit einem 6:0 einen vermeintlich sicheren Vorsprung in nur einem Spiel pulverisieren kann. Erschwerend kommt für die „Blue boys“ hinzu, dass sie beim Spitzenreiter TuS Erndtebrück antreten müssen.

„Die sind zwar schon aufgestiegen, für die Meisterschaft fehlt ihnen aber noch ein Zähler“, weiß Kording, der deshalb nicht damit rechnet, dass der Tabellenführer die Partie abschenken wird. Vielleicht hat aber die Schwere der Aufgabe auch ihr Gutes, schließlich haben die Jung-Arminen in der Rückrunde eigentlich immer am besten ausgesehen, wenn es gegen einen Kontrahenten aus dem oberen Drittel ging. „Die liegen uns irgendwie besser“, meint Kording, „vielleicht, weil sie selber auch Fußball spielen wollen und offener stehen als die meisten Kellerkinder.“ Für sein letztes Spiel nach einer Halbserie als verantwortlicher U-23-Coach wünscht sich Kording nur eins: „Dass wir das Ding noch aus eigner Kraft wuppen!“

Aufrufe: 026.5.2017, 19:00 Uhr
Hans-Joachim KaspersAutor