2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
F: Frücht
F: Frücht

Arminias U 23 möchte daheim gegen den TuS Ennepetal gewinnen

Oberliga: Einstellung entscheidet über Sieg oder Niederlage

Verlinkte Inhalte

Hop oder Top? Wie so oft in dieser Saison wird es von der Einstellung der Spieler abhängen, ob Arminia Bielefelds U 23 am Sonntag gegen den TuS Ennepetal gewinnt. „Ich weiß, dass wir fußballerisch gut sind. Wenn wir dazu dann noch mannschaftlich geschlossen auftreten und in den Zweikämpfen dagegenhalten, werden wir das Spiel auch gewinnen“, glaubt Trainer André Kording die Voraussetzungen für einen Heimerfolg zu kennen.

Kording erwartet ein Duell auf Augenhöhe. Im Hinspiel hatte es ein 0:0 gegeben. Ennepetal hat ein Spiel mehr absolviert und liegt als Siebter exakt einen Platz und einen Punkt vor den Bielefeldern. Arminias Trainer bezeichnet den sonntäglichen Gegner, Anstoß 15 Uhr, auf der Rußheide, als eine von vielen typischen Oberligamannschaft: „Wie Rhynern spielen die zum Großteil seit Jahren zusammen und treten als Team auf.“ Im hinteren Bereich profitiere der TuS von hochgewachsenen Abwehrspielern und vorn spielten Robin Gallus und Abdullah El Youbari eine gute Rolle. „Auf diese beiden Akteure müssen wir höllisch aufpassen“, sagt Kording. Gallus gehört mit zehn Treffern zu den besseren Stürmern der Liga.

Während der Trainingswoche versuche er die Mannschaft auf die Notwendigkeiten in der Oberliga – Einsatzbereitschaft und Zweikampfhärte – hinzuweisen: „Im Endeffekt sind mit dem Anpfiff aber die Spieler gefragt, das Nötige auf den Platz zu bringen.“ Gelingt dies, dürfte sich die spielerische Qualität der Arminen am Ende häufiger durchsetzen. Personell hat Kording zwei Ausfälle zu beklagen. Flügelflitzer Khalil Kleit muss wegen der fünften Gelben Karte ein Spiel aussetzen. Bastian Schreiber fällt verletzt aus. Möglicherweise erhalten die Oberliga-Arminen noch Unterstützung aus dem Zweitligakader, da Cheftrainer Jeff Saibene voraussichtlich nicht alle Profis zum Spiel nach Heidenheim mitnimmt.

Aufrufe: 021.4.2017, 16:30 Uhr
Peter BurkampAutor