2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
F: Raab
F: Raab

SV Leusel will nach schwacher Hinrunde angreifen

KOL GIESSEN SÜD: +++ Caliskan-Elf pocht auf Top-5-Platzierung +++ Planungen für kommende Runde laufen bereits im Hintergrund +++

LEUSEL . Rund zwei Monate ist es her, als die Teams der Kreisoberliga Süd ihr letztes Pflichtspiel absolvierten. Bei der Sportvereinigung Leusel, derzeit Tabellensiebter, schwitzen die Spieler allerdings seit Mitte Januar wieder. Offiziell war der Trainingsstart, mit drei Einheiten pro Woche, zwar auf den 25. Januar terminiert, aber schon zwei Wochen zuvor bat Trainer Ertac Caliskan seine Akteure zu den ersten Laufeinheiten. ,,Die Trainingsbeteiligung könnte zwar besser sein, aber das ist wegen unserer vielen Studenten und einigen beruflich verhinderten Spielern nichts neues für mich", so Caliskan.

Nachdem die bisherige Runde nicht ganz den Erwartungen der Grün-Weißen entsprach, gibt sich der Übungsleiter kämpferisch. ,,Die Runde ist definitiv noch nicht abgehakt. Das Minimalziel, ein Platz unter den ersten fünf, ist nach wie vor möglich - und das wollen wir auch erreichen."


Gleichzeitig laufen im Hintergrund aber schon die Planungen für die neue Saison. Dazu zählte auch die Vertragsverlängerung des Trainers um ein weiteres Jahr. ,,Beide Seiten waren und sind zufrieden miteinander. Deswegen haben wir rechtzeitig reagiert und die Zusammenarbeit verlängert", begründet der Coach die Entscheidung. Passend dazu wird auch die Kaderplanung für die kommende Spielzeit vorangetrieben. In der aktuellen Winterpause hat sich der Klub allerdings zurückgehalten. Einzig Stürmer Leopold Bach verließ den Verein in Richtung Ex-Klub FSG Kirtorf. ,,Wir wollten jetzt keine Kurzschlüsse machen, auch weil im Winter die Ablöse frei verhandelbar ist." Stattdessen setzt der Verein auf Bewährtes und will die Baustellen aus der Hinrunde verbessern. ,,Der Schwerpunkt liegt auf der Defensivtaktik. Die Mannschaft muss besser nach hinten arbeiten und kompakter stehen", gibt Caliskan den Fahrplan für die Vorbereitung vor. Im ersten Testspiel gegen den B-Ligisten TSV Speckswinkel, bei dem sich Offensivmann Tobias Massanetz an den Bändern verletzte und vorerst ausfallen wird, wurde diese Vorgabe aus Sicht des Trainers, trotz eines 6:0-Erfolges, noch nicht konsequent umgesetzt. Allerdings fand das Testspiel direkt zum Auftakt am 25. Januar statt.

Klatsche gegen Wieseck

Drei Tage später folgte mit Verbandsligist TSG Wieseck der erste harte Brocken, bei dem das Team mit 0:10 baden ging. ,,Da hatten wir uns mehr erhofft. Aber uns fehlte die Spritzigkeit und Wieseck war uns in der Vorbereitung ein paar Schritte voraus. Trotzdem war es eine gute Lehre für die Mannschaft, weil sie sehen konnte, was uns zu einem Verbandsligisten läuferisch und taktisch fehlt." Fast ohne Pause folgte nur zwei Tage später ein standesgemäßer 4:0-Sieg über den A-Ligisten TSV Burg/Nieder-Gemünden und die Erkenntnis, dass die Leistungskurve nach oben zeigt.

Mit der SG Immichenhain/Ottrau (Gruppenliga Kassel), SC Neukirchen (Kreisoberliga Schwalm-Eder) und der SG Lauter (Kreisoberliga Fulda) warten nun noch drei Gegner, die der Sportvereinigung als Standortbestimmung dienen. Zudem soll bis zum Auftakt gegen Kreisobrliga-Kellerkind TSG Leihgestern neben der Fitness die Arbeit im taktischen Bereich verstärkt und intensiviert werden.



Aufrufe: 06.2.2016, 17:02 Uhr
Tim Georg (Oberhessische Zeitung)Autor