2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Vier Spielerinnen verwies Schiri Stefan Waschhauser des Feldes. F: Perzl
Vier Spielerinnen verwies Schiri Stefan Waschhauser des Feldes. F: Perzl

SV Leerstetten: Vier Platzverweise und ein Unentschieden

4. Spieltag: SVL kommt gegen den SV Donaualtheim nicht über ein 1:1 hinaus

Eine grenzwertig robust einsteigende Heimelf, ein reich­lich überforderter Schiedsrichter, dem es mit neun gelben und vier gelb­roten Karten nicht gelang, das Spiel in den Griff zu bekommen und in sportlich faire Bahnen zu lenken, so­wie einige äußerst hitzig geführte De­batten am Spielfeldrand waren die Zutaten zu diesem Landesligaspiel in Donaualtheim, einem Stadtteil im Norden des schwäbischen Dillingen an der Donau.

SV Donaualtheim - SV Leerstetten 1:1

Nach einer 1:0-Halb­zeitführung fuhren die Mädels des SV Leerstetten am Ende mit einem 1:1 nach Hause, waren aber trotz des Punktverlusts letztlich froh, keine schwerer verletzten Spielerinnen mit an Bord zu haben.

Auf äußerst unebenem und holpri­gem Geläuf war es im Prinzip unmög­lich, mit spielerischen Mitteln zum Erfolg zu kommen. So agierten beide Teams mit weit nach vorne geschlage­nen Bällen. Herausgespielte Torchan­cen waren Mangelware, zudem erstick­ten die Gastgeberinnen mit ihrem überharten Einsteigen und einem teil­weise die Gesundheit ihrer Gegnerin­nen gefährdenden Zweikampfverhal­ten die Offensivbemühungen der Gäs­te bereits im Keim. Die SVL-Frauen sorgten überwiegend mit den vielen daraus resultierenden Freistößen für Torgefahr. Durch einen dieser Freistö­ße glückte dem SVL auch die verdien­te Führung. Katharina Grießemer zir­kelte die Kugel aus 17 Metern über die Abwehrmauer in den Torwinkel (33.).

Auch im zweiten Spielabschnitt behielt das Heimteam die überharte Gangart bei, um die Gefahr vom eige­nen Gehäuse fern zu halten. Nachdem Katharina Grießemer zum wiederhol­ten Male hart angegangen und un­sanft von den Beinen geholt worden war, beschwerte sie sich zwar vehe­ment, aber sachlich beim Referee. Dies war für Schiedsrichter Stefan Waschhauser Grund genug, Grieße­mer zunächst mit Gelb zu verwarnen und unmittelbar darauf mit Gelbrot vom Platz zu schicken (57.).

Die Unterzahl währte jedoch nicht lange. Drei Minuten später musste SVD-Spielerin Anna Wörle nach wie­derholtem Foulspiel vorzeitig zum Du­schen. Weitere drei Minuten später wurde es zahlenmäßig noch übersicht­licher auf dem Spielfeld. Konnte man den Platzverweis von Grießemer mit viel Wohlwollen vielleicht noch nach­vollziehen, fehlte dem neutralen Beob­achter bei Gelbrot für Amy Freymül­ler komplett das Verständnis. Aus Hälfte eins mit Gelb vorbelastet, star­tete sie zu einem Solo und wurde auf dem Weg zum Tor von hinten rüde um­gegrätscht. Beim Im Fallen berührte sie den Ball mit dem Arm. Dies werte­te der Referee als angebliche Unsport­lichkeit und schickte auch Freymüller vom Feld (63.). Zwei Minuten danach sorgte der Schiri wiederum für den zahlenmäßigen Ausgleich auf dem Platz, denn auch Corinna Pfünder vom SVD musste das Spielfeld verlas­sen.

Zweier Stürmerinnen beraubt, konnten die Gäste das gegnerische Tor nicht mehr gefährden. Zu allem Überfluss gelang den Gastgeberinnen mit ihrer einzigen torgefährlichen Aktion auch noch der schmeichelhaf­te Ausgleich. Den ersten Schuss der frei vor ihr auftauchenden Verena Kless konnte Ariane Hebebrand zwar noch abwehren, allerdings nur vor die Füße der Schützin, die im Nachschuss zum 1:1 einnetzte (79.).

Schiedsrichter: Stefan Waschhauser (Kleinkötz) - Zuschauer: 85
Tore: 1:0 Katharina Grießemer (1.), 1:1 Verena Kless (78.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Anna Wörle (0./SV Donaualtheim), Gelb-Rot gegen Corinna Pfünder (0./SV Donaualtheim), Gelb-Rot gegen Katharina Grießemer (57./SV Leerstetten), Gelb-Rot gegen Amy Freymüller (63./SV Leerstetten)

Aufrufe: 028.9.2016, 12:27 Uhr
Schwabacher TagblattAutor