2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Mit einem Heimspiel startet der SV Leerstetten am Samstag in die Saison. Und da will man in der Landesliga Süd wieder ein gute Rolle spielen. F: Perzl
Mit einem Heimspiel startet der SV Leerstetten am Samstag in die Saison. Und da will man in der Landesliga Süd wieder ein gute Rolle spielen. F: Perzl

SV Leerstetten: Mit Spaß in die neue Saison

SVL startet gegen die DJK-SV Geratskirchen

Der Abstieg ist abgehakt, jetzt freuen sich die Fußbal­lerinnen des SV Leerstetten auf die bevorstehende Saison in der Landesli­ga Süd. Am kommenden Samstag, 3. September, um 16 Uhr, bestreitet die Elf von Trainer Otto Grießemer ihre Saisonpremiere mit dem Heimspiel gegen die DJK-SV Geratskirchen.

Es wird eine Saison mit vielen Unbe­kannten. Schon vom Auftaktgegner - Geratskirchen liegt in der Nähe von Altötting - ist eher wenig bekannt. Natürlich hatte man sich mit den Teams aus der Landesliga Süd eher wenig bis gar nicht beschäftigen kön­nen. Kurzfristig wurde der SV Leers­tetten ja in die Süd-Gruppe eingeteilt, weil die Plätze im Norden allesamt schon belegt waren. So ist vor allem die Spielstärke der gegnerischen Mannschaften nur schwer einzuschät­zen. Als einziger Absteiger aus der Bayernliga dürften die Leerstetterin­nen sicherlich zum engeren Favoriten­kreis gerechnet werden. Aber was heißt das schon? Im Fußball gewinnen nicht immer die Favoriten.

So gilt es, sich auf jedes Spiel zu konzentrieren und sich über mög­lichst viel Insiderinformationen auf jeden Gegner vorzubereiten. Die DJK­SV Geratskirchen kommt schon mal mit der Empfehlung, die vergangene Landesliga-Saison auf einem guten fünften Tabellenplatz - mit einem Tor­verhältnis von 52:23 - abgeschlossen zu haben. Offensivstark scheinen die Niederbayerinnen ja zu sein. Ob aller­dings deren Defensive sattelfest ge­nug ist, die Angriffspower des Leers­tetter Teams zu stoppen? Man wird sehen.

Der 7:0-Erfolg gegen Landesliga-Neuling Sp Vgg Erlangen im Verbands­pokal am vergangenen Wochenende hat gezeigt, dass der Angriff des SVL durch die Rückkehr von Katharina Grießemer an Durchschlagskraft hin­zugewonnen hatte. Auch werde man den eingeschlagenen Weg, mit talen­tierten Spielerinnen aus der eigenen Landesliga-U17 weitergehen. Bereits in der letztjährigen Bayernliga-Sai­son stellten sich gerade zum Ende hin Erfolge ein. Lediglich eine ganz schwache Vorrunde verhinderte ein besseres Abschneiden beziehungswei­se war letztlich ausschlaggebend für den späteren Abstieg.

Starker Neuling

Ob es über die Landesliga Süd auf Anhieb wieder zurück gehen kann in die Bayernliga, vermag niemand zu sagen. Zumal die neue Saison eine Gleichung mit mehreren Unbekann­ten werden könnte. Geratskirchen, der TuS Bad Aibling oder der MTV Diessen am Ammersee zählen sicher­lich auf Grund ihrer letztjährigen Plat­zierungen zu den Mitfavoriten. Nicht weniger als vier Neulinge mussten integriert werden, von denen die zwei­te Vertretung des Regionalligisten FC Ingolstadt 04 sicherlich am meisten zu beachten sein dürfte. Erste Kontakte mit diesem Gegner hat es ja bereits beim 8. He Bo-Cup im Juli gegeben. Da unterlag man dem späteren Tur­niersieger aus Ingolstadt mit 1:2.

Der Frauenfußball startet an die­sem Wochenende übrigens mit nahezu allen Spielklassen. Nachdem die BOL in Mittelfranken bereits in der Vorwo­che ihren ersten Spieltag absolviert hat, zieht nun der Rest nach.

Aufrufe: 01.9.2016, 10:46 Uhr
Roland Jainta (ST)Autor