2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Yunus Karayün (re.) übernimmt zur kommenden Saison das Spielertraineramt beim SV Kirchanschöring. F: Hofer
Yunus Karayün (re.) übernimmt zur kommenden Saison das Spielertraineramt beim SV Kirchanschöring. F: Hofer

Überraschung in Kirchanschöring: Karayün wird Spielertrainer

31-jähriger Mittelfeldlenker wird ab Sommer die Geschicke beim Süd-Bayernligisten übernehmen

Diese Lösung hatten nicht viele Experten auf dem Zettel: Mittelfeldstratege Yunus Karayün übernimmt zur neuen Saison 2017/18 das Amt des Spielertrainers beim gelb-schwarzen Bayernligisten SV Kirchanschöring. Für Karayün, der seine fußballerische Ausbildung beim FC Kufstein und im Jugendzentrum des FC Bayern München absolvierte, unter anderem bei 1860 Rosenheim, Wacker Burghausen und Hannover kickte, ist es die erste Trainerstation seiner Laufbahn.

Nachdem feststand, dass nach dem Abgang von Patrick Mölzl Dominik Hausner nur bis Saisonende Cheftrainer bleiben würde, habe sich Rudi Gaugler mit Karayün zusammengesetzt. "Wir haben uns generell über die Situation ausgetauscht und sie analysiert", so der künftige Coach. In dem Gespräch fragte Gaugler, "ob ich mir vorstellen könnte, den Job beim SVK zu übernehmen". Eine Woche später kam der Anruf: "Yunus wir haben uns abgesprochen und sind der Meinung, dass du der richtige Mann für unseren Trainerposten bist." Daraufhin hat Karayün das Angebot gründlich durchdacht: "Der Trainerposten ist natürlich eine große Verantwortung. Gerade gegenüber den Spielern, den Zuschauern, den Fans und dem Verein. Ich denke dabei auch an die Sponsoren und alle, die rundherum mitwirken." Aber nach einigen Gesprächen hat sich der 31-Jährige dann entschlossen, das Amt zu übernehmen: "Der Wechsel zum SVK war mit der erfolgreichste in meiner Laufbahn. Ob sportlich oder sozial, es passt einfach alles und ich fühle mich hier pudelwohl. Es macht mir einfach Spaß, mit dem Haufen zu kicken. Die Aufgabe, eine Mannschaft in der Bayernliga zu führen, ist Reiz genug, um das Angebot anzunehmen." Natürlich macht ein Trainer auch den Unterschied, aber die Mannschaft habe einen "sehr starken Teamspirit. Das will die Mannschaft für sich immer wieder umsetzen. Deshalb bin ich überzeugt, dass mit meiner Führung als Trainer das genauso funktionieren wird".

Sportlicher Leiter Eimannsberger: »Wir haben von Anfang an eine interne Lösung für die nächste Saison favorisiert und jemanden gesucht, der das "SVK-Gen" in sich hat.«

Bernd Eimannsberger senior, Sportlicher Leiter beim SVK , erläutert die Gründe,warum die Wahl auf Yunus Karayün gefallen ist: "Wir haben von Anfang an eine interne Lösung für die nächste Saison favorisiert und jemanden gesucht, der das "SVK-Gen" in sich hat. Da Dominik Hausner frühzeitig signalisiert hat, dass er als Cheftrainer über die Saison hinaus nicht zur Verfügung stehen wird, ist schnell der Name Yunus Karayün als Spielertrainer gefallen." Nach kurzen internen Überlegungen, in die auch der Mannschaftsrat mit einbezogen wurde, haben sich die SVK-Verantwortlichen übereinstimmend auf den Mittelfeldlenker festgelegt. "Yunus hat sich in der relativ kurzen Zeit, seit er beim SV Kirchanschöring ist, hervorragend integriert und sich den Respekt aller Funktionäre und Spieler sowie des gesamten Umfelds erarbeitet. Wir sind überzeugt, mit ihm den geeigneten Mann auf der Kommandobrücke gefunden zu haben und freuen uns auf die Zusammenarbeit", erklärt Eimannsberger abschließend.






Die Chronik des SV Kirchanschöring der vergangenen Jahre:


LigaPlatzBilanzTrainer 2016/17 Bayernliga Süd 10. 11 - 8 - 10 Mölzl, Patrick9S - 8U - 9N Hausner, Dominik2S - 0U - 1N 2015/16 Bayernliga Süd 7. 14 - 9 - 11 Mölzl, Patrick14S - 9U - 11N 2014/15 Landesliga Südost 1. 22 - 5 - 3 Mölzl, Patrick22S - 5U - 3N 2013/14 Landesliga Südost 5. 17 - 6 - 11 Aschauer, Josef12S - 3U - 6N Mölzl, Patrick5S - 3U - 5N Schmidhuber, Stephan5S - 3U - 5N Habl, Uli12S - 3U - 6N 2012/13 Landesliga Südost 6. 14 - 11 - 9 Heberle, Günter14S - 11U - 8N Aschauer, Josef0S - 0U - 0N









Aufrufe: 027.4.2017, 11:01 Uhr
PM/mwiAutor