2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
Freude in Kenzingen: Nach dem 2:2 gegen Waltershofen steigt die Mannschaft von Alexander Arndt in die Bezirksliga auf. | Foto: Daniel Thoma
Freude in Kenzingen: Nach dem 2:2 gegen Waltershofen steigt die Mannschaft von Alexander Arndt in die Bezirksliga auf. | Foto: Daniel Thoma

SV Kenzingen steigt in die Bezirksliga auf

2:2-Remis gegen den SV Blau-Weiß Waltershofen +++ Alexander Arndt verabschiedet sich mit dem Aufstieg aus dem Mühlegrün

Der SV Kenzingen spielt in der kommenden Saison in der Bezirksliga. Nach dem 2:0-Auswärtssieg aus der Vorwoche genügte dem Vizemeister der Kreisliga A, Staffel I, ein 2:2 im Relegationsrückspiel gegen Waltershofen.

Die Partie begann für die Gäste denkbar schlecht. Bereits nach vier Minuten musste Keeper Patrick Lüdtke den Ball zum ersten Mal aus den eigenen Maschen holen. Sebastian Metzger war für Kenzingen zur Stelle und sorgte damit früh für eine kleine Vorentscheidung. Mit zunehmender Spieldauer kam das Zutrauen in die eigenen Aktionen bei den Gästen jedoch zurück. Anders als im Hinspiel präsentierte sich Waltershofen jetzt zielstrebig und bemüht die Spielkontrolle zu übernehmen.



Es ist schwer zu beschreiben, warum es Kenzingen in der Folgezeit am letzten Biss fehlte, vielleicht war sich die Mannschaft zu sicher den Aufstieg in trockenen Tüchern zu haben. Ohne sich klare Torchancen herauszuspielen waren die Spielanteile ab der 20 Minute klar zu Gunsten der Gäste verteilt. Es dauerte bis kurz vor der Pause, ehe eine schöne Kombination über Sebastian Jenne von Fabian Joos abgeschlossen wurde und den Ausgleich bedeutete. In dieser Phase der Partie wirkte Kenzingen angenockt und hätte durchaus im direkten Anschluss einen zweiten Treffer kassieren können.

Nach der Halbzeitpause agierte Kenzingen gerade defensiv stabiler und ließ zunächst kaum mehr Gästechancen zu. Zu diesem Zeitpunkt wurde deutlich, warum die Mannschaft von Alexander Arndt während der gesamten Saison selten mehr als ein Gegentor pro Spiel kassiert hatte. Nach einer guten Stunde erhöhte Waltershofen dann noch einmal das Tempo. Die Elf von Sameer Khaleel überzeugte dabei, wie in der gesamten Partie, mit enormem Willen. Als das 1:2 nur noch eine Frage der Zeit schien, ertönte ein Pfiff über das Mühlegrün. Der Unparteiische entschied nach einem Rempler an der Außenlinie auf Strafstoß. Der ekurz zuvor eingewechselte Christian Fischer ließ sich diese Chance nicht nehmen und verwandelte zum 2:1.

In der Folge kam Waltershofen durch Jenne zwar noch zum Ausgleich, zu mehr sollte es jedoch nicht reichen. "Ich kann meinen Jungs überhaupt keinen Vorwurf machen. Wir haben den Aufstieg im Hinspiel liegen lassen. Heute war ich stolz Trainer dieser Mannschaft zu sein”, sagte ein gefasster Sameer Khaleel nach dem Abpfiff. Für die Zukunft ist sich Khaleel sicher, dass Waltershofen auch ohne ihn in der kommenden Saison wieder um den Aufstieg mitspielen wird: “Die Jungs werden das schaffen. Die Mannschaft hat eine tolle Moral.” Wie auch sein Gegenüber Alexander Arndt verlässt Khaleel den Verein auf eigenen Wunsch.

Ein Mix aus Erleichterung und Freude war Alexander Arndt anzusehen, als der Schlusspfiff ertönte. Arndt, der in der kommenden Saison zum Landesligisten Freiburg St. Georgen wechselt, stand zum letzten Mal an der Seitenlinie in Kenzingen. “Ich bin überglücklich und einfach nur platt”, zeigte sich der Kenzinger Trainer nach der Partie erleichtert. “Wir waren heute sicher nicht das bessere Team, aber haben in der Addition beider Spiele nicht unverdient den Aufstieg geschafft. Das ist jetzt das, was zählt”, zollte Arndt auch den wacker kämpfenden Gästen Respekt.

Während Kenzingen in der Spielzeit 2017/18 in der Bezirksliga antritt, muss Waltershofen einen weiteren Anlauf unternehmen um es den Grün-Weißen gleich zu tun.

Tore: 1:0 Metzger (4.), 1:1 Joos (40.), 2:1 Fischer (70./FE), 2:2 Jenne (78.).

Aufrufe: 024.6.2017, 21:30 Uhr
Lukas Karrer (BZ)Autor