2024-04-25T10:27:22.981Z

Ligabericht
Die SG Schwandorf/Ettmannsdorf III (in Blau) besiegte im Stadtderby den SC Weinberg klar mit 6:0. Foto: sca
Die SG Schwandorf/Ettmannsdorf III (in Blau) besiegte im Stadtderby den SC Weinberg klar mit 6:0. Foto: sca

Haselbach verliert das Derby und Platz 2

Der SC Kreith-Pittersberg überraschte in der Kreisklasse West den SV beim 2:1-Sieg.

Verlinkte Inhalte

Ser SV Kemnath rückt vor.


SC Kreith/Pittersberg – SV Haselbach 2:1 (1:0).
Im gut besuchten Derby empfing der SC den bisherigen Tabellenzweiten aus Haselbach. Die Gastgeber legten einen Blitzstart hin und überraschten den SV. Bereits nach vier Minuten traf Alexander Kiendl. Nun kamen die Gäste allerdings besser in die Partie und bestimmten das Geschehen. Jedoch hielten die Hausherren dagegen und verteidigten geschickt. Auch nach der Pause schaffte es Kreith immer wieder durch kämpferischen Einsatz gefährlich zu werden. In der 64. Minute verwandelte Kiendl einen Elfmeter souverän und erhöhte so auf 2:0. Haselbach versuchte zwar noch, das Spiel zu drehen, jedoch gelang den Gästen nur der Anschlusstreffer durch Jürgen Grabinger (73.) So gewann der SC etwas glücklich, aber nicht unverdient und sicherte sich drei wichtige Punkte. Haselbach rutschte durch die Niederlage auf Rang drei ab. SR: Jürgen Schmirler (TSV Dieterskirchen)

SG Schwandorf/Ettmannsdorf – SC Weinberg 6:0 (1:0).
Den nächsten wichtigen Sieg im Abstiegskampf gab es für die SG Schwandorf/Ettmannsdorf durch den klaren Derbysieg gegen Schlusslicht SC Weinberg. Danach sah es aber in der ersten Halbzeit nicht aus, obwohl die Gastgeber die Vorteile auf ihrer Seite hatten. Der SC Weinberg hielt dagegen, hatte allerdings nur wenig klare Chancen. Die 1:0-Pausenführung resultierte aus einem Eigentor von Alexander Horn (22.). Nach dem Wechsel wurde die SG immer stärker. Innerhalb von wenigen Minuten fiel dann die Entscheidung. Zuerst markierte Damian Huf das 2:0 (53.), dann unterlief Alexander Horn erneut ein Eigentor zum 3:0 (58.). Die Überlegenheit der Gastgeber wurde immer deutlicher, der SC Weinberg baute immer mehr ab. Christoph Stenzel traf in der 66. Minute zum 4:0, den Rest besorgten Dominik Heyer (75.) und Damian Huf (86.) zu einem in dieser Höhe nicht erwarteten Sieg der SG. SR Josef Lehner (SpVgg Schönseer Land). sho

SV Trisching – SV Leonberg 2:1 (1:0).
Trisching kam gut in die Partie und war die spielerisch überlegene Mannschaft. In der 17. Minute sorgte Jonathan Schatz per Fernschuss für die Trischinger Führung. Die Gäste hatten zweimal per Strafstoß die Chance zum Ausgleich – vergaben jedoch beide. Johannes Haas gelang in der 70. Minute doch noch der Ausgleich. Allerdings ließ sich der SV Trisching davon nicht beeindrucken und ging im direkten Gegenzug wieder in Führung. Den Treffer erzielte Christian Gebert und sorgte so für den Sieg in einem engen Spiel. SR: Stefan Purkl (TSV Klardorf)

TV Nabburg – TSV Trausnitz 3:0 (2:0).
Der Tabellenführer aus Nabburg zeigte von Beginn an eine konzentrierte Leistung und sicherte sich so drei weitere Punkte im engen Aufstiegskampf. In der 24. Minute traf David Malcat zur Führung. Noch vor der Pause erhöhte Patrick Greindl (45.) auf 2:0. Nach dem Wiederanpfiff änderte sich das Bild nicht. Trausnitz gelang es im gesamten Spiel nicht, gefährlich vor das Nabburger Tor zu kommen. Die Hausherren spielten konzentriert weiter. Kamil Krysl sorgte in der 58. Minute für den 3:0-Endstand. SR: Ralf Waworka (SC Kleinwinklarn)

TSV Klardorf – SV Diendorf 1:1 (0:0).
Die rund 200 Zuschauer sahen eine erste Hälfte, die arm war an Höhepunkten. Nach dem Wiederanpfiff übte Klardorf mehr Druck aus, jedoch ging Diendorf in Führung. Den Treffer erzielte Martin Graf in der 58. Minute per Freistoß. Die Hausherren gaben nicht auf und kämpften weiter. So gelang der Ausgleich in der 85. Minute durch Florian Liebl, der einen Strafstoß souverän verwandelte und so seinem Team einen Punkt im Abstiegskampf sicherte. Dennoch rutschte der TSV auf den Relegationsplatz. SR: Jürgen Urban (TV Bodenwöhr)

SV Kemnath – TV Wackersdorf 3:0 (2:0).
Einen ungefährdeten und verdienten Sieg errang der SV Kemnath gegen einen enttäuschenden TV Wackersdorf, der in 90 Minuten nur eine nennenswerte Torchance zustande brachte. Nach überlegenem Spiel entsprang die Führung einem Torwartfehler, der eine Flanke nicht festhalten konnte, so dass Christian Kumeth abstaubte. Wenig später scheiterte Kumeth mit einem tollen Freistoß am Torkreuz. Der Wackersdorfer Keeper machte aber seinen Fehler wieder gut, als er zweimal in Eins-gegen-Eins-Situation gegen Manuel Rom und Maximilian Gebert rettete. Das 2:0 entsprang einem Sololauf des gefährlichen Tobias Rudolphi, der Manuel Rom auflegte. Die Entscheidung fiel dann nach einer Stunde, als wiederum Rudolphi nicht zu halten war und im Strafraum gefoult wurde. Rom verwandelte den Elfmeter zum 3:0-Endstand. Der SV bleibt also weiterhin im Meisterschaftsrennen. SR: Josef Schimmer (Schmidgaden) (seb)

SpVgg Pfreimd II – FT Eintracht Schwandorf 0:2 (0:0).
In der ersten Halbzeit dieses guten Kreisklassenspiels versäumte es die SpVgg Pfreimd, ihre Überlegenheit in zählbaren Erfolg umzusetzen. Mehrere hochkarätige Chancen wurden entweder unentschlossen vergeben oder der starke Eintrach-TW Steinbauer behielt die Oberhand. Die Eintracht rettete sich glücklich in die Halbzeitpause, aus der beide Mannschaften komplett verändert herauskamen. Jetzt hatte die Eintracht mehr Spielanteile und ging verdient durch Turgut Eraslan in der 50. Spielminute in Führung. Im folgenden Spielverlauf merkte man den Pfreimder Reservisten das Nachholspiel vom Freitag an, weshalb keine kämpferische Antwort auf das Tor erfolgte. Eine gute Offensivaktion vollstreckte wiederum Turgut Eraslan zum 0:2, was gleichzeitig den verdienten Endstand darstellte.
Aufrufe: 030.4.2017, 20:39 Uhr
Redaktion SchwandorfAutor