2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
Setzt sich gegen Oberzell durch: der SV Kehlen (links). Foto: far
Setzt sich gegen Oberzell durch: der SV Kehlen (links). Foto: far
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SV Kehlen schlägt SV Oberzell mit 2:1

Fußball-Landesliga: "Lucky Punch" rettet Kehlens ersten Sieg über SVO seit mehr als fünf Jahren

Kehlen / sz - Der SV Kehlen hat den SV Oberzell am 19. Spieltag der Fußball-Landesliga 4 knapp mit 2:1 geschlagen. Im heiß umkämpften Derby begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe. Zwar geriet der SVK zunächst in Rückstand, dreht dann aber durch das Last-Minute-Tor von Maximilian Rieber in der 89. Spielminute die Partie.

Mit 35 Punkten bleibt der SVK als Tabellenvierter auf Tuchfühlung zu den Spitzenrängen. Der Grund: Sowohl der FC Ostrach als auch der FV Weiler unterlagen in ihren Auswärtsbegegnungen am Sonntag.

Die Gäste aus Oberzell traten von Beginn an mit großem Selbstvertrauen auf und übernahmen die Kontrolle der Partie. Kehlen fand schwer ins Spiel, wirkte unkonzentriert und unpräzise im Spielaufbau. Die erste Torchance gehörte folgerichtig den Gästen – diese blieb aber ungenutzt. Bis der Gastgeber zum ersten Mal auf das gegnerische Tor schoss, dauerte es satte 24 Minuten: Johannes Beier nahm aus rund 16 Metern Maß, verpasste das Tor aber nur knapp. Beide Teams überzeugten im ersten Spielabschnitt mit stabilen Abwehrreihen, die auf beiden Seiten kaum Torchancen aus dem Spiel heraus zuließen. Dabei hatte Oberzell mehr Spielanteile und schaffte es, Kehlen stärker unter Druck zu setzen. Belohnt wurden die Gäste dann in Minute 35 für diese Dominanz: Nach einer Flanke köpfte Oberzells Jason Müller den Ball präzise ins Tor zur mittlerweile verdienten 1:0-Führung.

"Die erste Halbzeit ging klar an uns. Wir waren in allen Belangen überlegen, denke ich", resümierte SVO-Coach Oliver Wittich und fügte hinzu: "Der Führungstreffer war somit absolut verdient. Es gab sogar noch mehr aussichtsreiche Chancen, die wir allerdings nicht nutzen konnten." Zur Pause blieb es beim knappen 0:1-Rückstand des Gastgebers aus Kehlen.

Pünktlich zur zweiten Halbzeit setzte feiner Nieselregen ein, der den Platz schwer zu spielen werden ließ. Kehlen wechselte gleich zu Beginn mit Samuel Hack und Markus Lang zwei neue Kräfte ein, die dem Spiel neue Impulse verleihen sollten – was auch fruchtete. Der SVK fand nun besser in die Partie, nahm mehr Zweikämpfe an und zeigte sich insgesamt präsenter als zuvor.

In der 51. Spielminute erhielten die Hausherren dann einen Handelfmeter zugesprochen, den David Bernhard zum 1:1-Ausgleich verwandelte. Die Mannschaft von SVK-Trainer Michael Steinmaßl schöpfte nun frisches Selbstvertrauen. Beide Teams wollten nun unbedingt den Siegtreffer erzielen. Aussichtsreiche Torchancen auf beiden Seiten (65. und 67.) brachten jedoch zunächst keine weiteren Treffer.

Erst in der 89. Minute gelang dem SVK schließlich der wortwörtliche Last-Minute-Treffer zur 2:1-Führung: Oberzells Keeper konnte nach einem Freistoß aus dem Halbfeld den Ball nicht sichern, den Abpraller nutzte Kehlens Maximilian Rieber gedankenschnell und erzielte aus kurzer Distanz den entscheidenden Treffer. Oberzell hatte sogar nochmals die Möglichkeit auf den Ausgleich, konnte sie aber nicht nutzen. Am Ende blieb es beim 2:1-Endstand für den SV Kehlen, der mit diesem Dreier den Kontakt zum Spitzentrio nicht abreißen lässt.

SVK-Trainer Steinmaßl zeigte sich erfreut: "In der ersten Halbzeit war ich überhaupt nicht zufrieden. Erst in Halbzeit zwei haben wir uns über die Kampf- und Laufbereitschaft wieder ins Spiel zurück gekämpft", so Steinmaßl. "Unterm Strich wäre ein 1:1 sicherlich ein gerechtes Ergebnis gewesen. So hatten wir am Ende das Glück auf unserer Seite."

Trainerkollege Wittich teilte diese Ansicht: "Über 90 Minuten gesehen wäre ein Unentschieden sicherlich für beide ein verdientes Ergebnis gewesen. Bitter für uns, aber manchmal ist es so", so der SVO-Coach.

SV Kehlen: Divy (Tor) – Rieber, Stetter, Beier, Feyer (83. Scheuböck), Bernhard, Blaser (46. Samuel Hack), Stumpf (68. Schorpp), Nikolai Hack, Paris, Knöpfler (46. Lang).

Aufrufe: 019.3.2017, 20:19 Uhr
Schw�bische Zeitung / Von Fabian RepetzAutor