2024-04-19T07:32:36.736Z

Vereinsnachrichten
Verstärken das Trainerteam des SV Karlshuld: Claudio Maritato (links) und Thorsten Möbius (rechts).  Foto: rolg
Verstärken das Trainerteam des SV Karlshuld: Claudio Maritato (links) und Thorsten Möbius (rechts). Foto: rolg

Verstärkung für das Trainerteam

Möbius und Maritato folgen Krzyzanowski nach Karlshuld

Noch bevor der Endspurt in der Kreisliga Donau/Isar beginnt, hat der SV Karlshuld in Sachen Trainerteam für die kommende Saison die Weichen gestellt. Nach der Verpflichtung von Peter Krzyzanowski vermeldeten die Mösler nun auch die Zugänge von Thorsten Möbius und Claudio Maritato.

Ein fast schon eingespieltes Team bilden Krzyzanowski und Möbius. Letzterer wird Trainer der SVK-Reserve. Beide jagten einst in der Jugend des VfR Neuburg dem Leder nach. In der Bezirksliga-Saison 2012/2013 war der dreifache Familienvater dann unter Krzyzanowski Co-Trainer bei den Lilaweißen. Höherklassige Erfahrung als Spieler sammelte Möbius beim FC Zell-Bruck, den er nach seiner aktiven Karriere noch einige Jahre trainierte. Nach einer zweijährigen Auszeit fühlt sich Möbius bereit, nun wieder als Trainer einzusteigen. „Ich freue mich darauf, wieder mit Peter zusammenzuarbeiten und bin neugierig darauf, im Ingolstädter Raum zu arbeiten“, sagt Möbius, der sich die Aufgabe gestellt hat, den zweiten Anzug des SVK in der A-Klasse zu etablieren und junge Spieler weiterzuentwickeln.

Als Co-Trainer steht Peter Krzyzanowski künftig Claudio Maritato zur Verfügung. Der 24-Jährige studiert Sportmanagement und spielt seit acht Jahren beim oberbayerischen Bezirksliga-Spitzenreiter SV Manching. Er soll der „verlängerte Arm“ Krzyzanowskis auf dem Spielfeld werden und im zentralen Mittelfeld die Fäden ziehen. Wie Christian Eibl, Abteilungsleiter des SVK und Rüdiger Zach (Sportlicher Leiter) erklärten, habe man zu Maritato schon seit einigen Jahren Kontakte geknüpft. „Doch bislang hat es nicht geklappt“, so Zach.

„Ich habe nach acht Jahren beim SV Manching eine Abwechslung gesucht – und der Schritt zum SV Karlshuld zu wechseln, ist ein guter“, erklärt Maritato, der momentan seinen Trainerschein macht. „Der SV Karlshuld ist ein guter Kreisligist und ich bin glücklich darüber, dass ich die Chance bekommen habe, als Co-Trainer zu arbeiten. Ich denke, das ist der beste Mix, um später ins Trainergeschäft einzusteigen. Von einem solch erfahrenen Mann wie Krzyzanowski kann ich nur lernen“, meint Maritato, der im Nachwuchsbereich beim FC Ingolstadt (Elf- und Zwölfjährige) als Trainer erste Erfahrungen sammelt.

Aufrufe: 028.3.2017, 09:38 Uhr
Neuburger Rundschau / Roland GeierAutor