2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Bauer
F: Bauer
Sparkasse

Abschied des SVK

Vor dem Abstieg aus der B-Liga noch ein Derby

Verlinkte Inhalte

Für die fünf Nordeifelteams ist vor dem letzten Spieltag die Saison gelaufen. Der SV Kalterherberg ist abgestiegen, während der TuS Mützenich, der TuS Lammersdorf und die Zweiten aus Konzen und Roetgen sich im Niemandsland der Tabelle rumtreiben.

Mit dem Derby gegen den TuS Lammersdorf verabschieden die Kalterherberger sich am Sonntag aus der Kreisliga B, in die sie schnellstmöglich zurückkehren möchten. Die Zweite des TV Konzen kann die Saison zwar abhaken, jedoch kann sie die Abstiegsentscheidung noch beeinflussen. Die Konzener haben beim VfR Forst Termin, der zum Klassenerhalt mindestens einen Zähler braucht, aber, um ganz sicher zu gehen, am besten dreifach punktet, denn die Konkurrenten im Tabellenkeller, SV Breinig III und SG Eschweiler, treffen zum Saisonausklang aufeinander. Wenn Breinig III gewinnt und die Forster nur Unentschieden spielen, dann stehen am Ende drei Mannschaften punktgleich mit 33 Zählern auf dem dritten Abstiegsplatz. Für diesen Fall gibt es eine gesonderte Tabellenwertung, bei der nur die Spiele der punktgleichen Mannschaften untereinander berücksichtigt werden. Die Zweite der Konzener könnte im Aachener Osten noch zum Zünglein an der Waage werden.

Mit Mannschaften aus dem oberen Tabellendrittel müssen der TuS Mützenich und die Zweite des FC Roetgen sich zum Saisonende auseinandersetzen. Die Roetgener reisen als Außenseiter zum Tabellendritten FC Stolberg. Wie die Brander Borussia, die als Tabellenzweiter in die Aufstiegsrelegation darf, die Begegnung in Mützenich wertet, bleibt abzuwarten. Die Brander können die Begegnung als ernsten Test vor dem Relegationsspiel sehen, oder sie schonen ihre Kräfte für das Aufstiegsspiel und lassen ihre zweite Garnitur ran.

In der Dürener B3 konnte der SV Kelz am Pfingstsamstag durch die 1:6-Niederlage in der Nachholpartie gegen Pingsheim keine Bonuspunkte im Abstiegskampf einfahren. In den letzten Spieltag geht die SG Vossenack/Hürtgen II mit drei Punkten Vorsprung, sie sollte aber, um sich Stress in einer Saisonverlängerung zu ersparen, zumindest einen Zähler gegen die Zweite der SG Voreifel holen.

Neue Trainer

Beim TuS Mützenich trennten sich vor Wochen die Wege von Verein und Trainer Stefan Carl. Der TuS Lammersdorf trennte sich zwei Spieltage vor Saisonende von Trainer Michael Vonderbank. Mittlerweile haben die Namenscousinen die Trainersuche erfolgreich abgeschlossen. Bei den Mützenichern steht in der kommenden Saison Achim Sarlette am Regiepult. Beim TuS Lammersdorf übernimmt Jürgen Theißen den Trainerjob, er wird von Christoph Salemink als Co-Trainer unterstützt.
Aufrufe: 010.6.2017, 14:30 Uhr
kk | AZ/ANAutor