2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines

SV Issum für vorbildliche Integrationsarbeit geehrt

Trainer Uwe Tebeck brachte dem Klub mit seinem Projekt nicht nur 500 Euro aus der Egidius-Braun-Stiftung.

Mit einem Scheck über 500 Euro hat die DFB-Stiftung "Egidius Braun" das soziale Engagement des SV Issum geehrt. Uwe Tebeck, Trainer beim SV Issum, und seine Ehefrau Gabi hatten die Idee, Flüchtlingen ein Angebot zum Fußballspielen zu unterbreiten. Mit der Unterstützung seines Trainerkollegen Erich Schmeier sowie des SV Issum trainieren derzeit regelmäßig bis zu 17 junge Flüchtlinge aus sieben unterschiedlichen Nationen auf der Sportanlage in Issum.
Als ein Team unter dem Namen "SV Issum International" hat diese Mannschaft in den vergangenen Wochen bereits mehrere Freundschaftsspiele absolviert. Die Integration in den Verein gelingt also bestens. Das belegte auch das Sommerfest des Vereins im August dieses Jahres, bei dem gemeinsam und ausgelassen gefeiert wurde. Ein weiteres Highlight war die Teilnahme der neuen Mannschaft am Festumzug anlässlich der diesjährigen Kirmes in Issum.

Stellvertretend für den DFB überreichte der Vorsitzende und Ehrenamtsbeauftragte des Fußballkreises Kleve/Geldern, Edgar Borgmann, den Scheck im Beisein von Bürgermeister Clemens Brüx, an den Verein. Borgmann und Brüx freuten sich, dass der Issumer Verein den Leitsatz von Egidius Braun, "der sozialen Verantwortung des Fußballs", tatkräftig und mit Leben erfüllt.

Aufrufe: 019.10.2016, 16:04 Uhr
RP / Autor