2024-04-25T14:35:39.956Z

Relegation
Irxleben um Kapitän André Beck erwartet am Samstag Eintracht Elster zum Hinspiel.     F: Beckmann
Irxleben um Kapitän André Beck erwartet am Samstag Eintracht Elster zum Hinspiel. F: Beckmann

Durch die Hintertür ins Oberhaus

Relegation um den Aufstieg in die Verbandsliga +++ SV Irxleben erwartet Eintracht Elster zum Hinspiel

Eigentlich endete am zurückliegenden Wochenende für die Mannschaften im Land die Spielzeit 2016/17. Doch aufgrund der Tatsache, dass alle Vertreter aus Sachsen-Anhalt in der Oberliga Süd den Klassenerhalt vollbracht haben, streiten zwei Teams aus der Landesliga um den letzten freien Startplatz in der Verbandsliga.

Während sich der SV Irxleben erst am letzten Spieltag Rang drei und den damit verbundenen Relegationsrang sichern konnte, verpasste Elster am vergangenen Samstag mit einem Remis gegen Rot-Weiß Thalheim den direkten Aufstieg in die Verbandsliga. "Nun heißt es aufstehen und in Irxleben ein gutes Resultat erzielen! Mit dieser Marschrichtung treten wir am Samstag die Reise in die Börde an", blickt Eintracht-Coach Sven Klebitz voraus. Der Trainer muss allerdings im Hinspiel ein wenig improvisieren. "Wenn wir mussten schon das Pokalendspiel unserer zweiten Mannschaft absagen, daran lässt sich erkennen, wie unsere Personaldecke für das so wichtige Spiel aussieht. Ixleben ist für uns ein gänzlich unbekannter Gegner. Zudem fällt die Entscheidung über den Aufstieg im Europapokalmodus, was für uns ebenfalls neu ist", so der Übungsleiter weiter.

Die Relegation » Sa., 17.06.17 15:00 A SV Irxleben Sa. 15:00 » Sa., 24.06.17 15:00 H SV Irxleben 24.06.

Auf Seiten der Hausherren fiel die Vorbereitung auf die Relegation eher ungewöhnlich aus. Das Team von Trainer Thomas Sauer verabschiedete sich am Sonntag für fünf Tage in Richtung Mallorca. "Die Reise war sicherlich, was das Teambuilding betrifft, optimal, aber für die Leistungsfähigkeit wohl eher kontraproduktiv. Allerdings war die Abschlussfahrt bereits lange im Voraus geplant. Wir werden am Freitag nochmal trainieren, um etwas locker zu werden und dann schauen wir mal, was der Samstag ergibt", schaut Sauer voraus.

Im letzten Jahr setzte sich mit Blau-Weiß Zorbau der Vertreter der Süd-Staffel gegen Germania Olvenstedt durch in der Relegation zur Verbandsliga durch.

Aufrufe: 016.6.2017, 11:30 Uhr
Robert KeglerAutor