2024-04-24T13:20:38.835Z

Vereinsnachrichten
Der SV Ingerkingen und der SV Schemmerhofen II bilden in der nächsten Saison eine Spielgemeinschaft (SGM). Shutterstock
Der SV Ingerkingen und der SV Schemmerhofen II bilden in der nächsten Saison eine Spielgemeinschaft (SGM). Shutterstock

SV Ingerkingen und SVS II bilden SGM

Fußball: Heinz Becker betreut die SGM als Trainer in der kommenden Saison in der Kreisliga B II

Verlinkte Inhalte

Ingerkingen / sz - Der SV Ingerkingen und der SV Schemmerhofen II bilden in der nächsten Saison eine Spielgemeinschaft (SGM). Diese wird den Namen SGM Schemmerhofen/Ingerkingen tragen und in der Fußball-Kreisliga B II antreten. Trainer der SGM ist der 47-jährige Heinz Becker, der bisher Schemmerhofens "Zweite" betreute.

"Ohne die Spielgemeinschaft hätte es in Ingerkingen keinen aktiven Fußball mehr gegeben in der nächsten Saison", erläutert Manuel Götz, Abteilungsleiter und Spielleiter des SV Ingerkingen, warum der SVI die Bildung einer SGM angestrebt hat, und fügt hinzu: "Wir hätten nur noch zehn Spieler zur Verfügung gehabt." Schon in der Spielzeit 2014/2015 hat es laut dem 29-Jährigen beim SVI große Personalprobleme gegeben, auch weil es zeitweise einige Verletzte gab. "Wir mussten schon nicht mehr aktive Spieler reaktivieren. Ohne sie hätten wir teilweise gar nicht antreten können." Der SV Schemmerhofen ist der einzige Gesprächspartner der Ingerkinger bei der Suche nach einem SGM-Partner gewesen. "Der Grund ist, dass wir schon in der Jugend seit 2013 zusammenarbeiten", so Götz. Beide Vereine haben mit Bernd Besenfelder sogar einen gemeinsamen Jugendleiter.

Chemie stimmt

Besenfelder war neben Manuel Götz, SVS-Abteilungsleiter Ralf Weckenmann, dem SVI-Vorsitzenden Alfred Betz und dem stellvertretenden SVS-Abteilungsleiter Michael Kehrle an den Gesprächen über die Bildung einer SGM beteiligt. "Im Januar haben die ersten Gespräche stattgefunden. Die Chemie zwischen beiden Vereinen hat von Beginn an gestimmt", sagt Ralf Weckenmann. "Es war uns ein Anliegen, dass der SV Ingerkingen weiter auf der Fußballlandkarte bleibt." Auch der SVS werde von der SGM profitieren, da einige Ingerkinger Schemmerhofens "Erste" verstärken werden. "Die Heimspiele der SGM sollen sowohl in Schemmerhofen als auch in Ingerkingen stattfinden, am selben Tag wie die Heimspiele der ,Ersten' des SVS", so der 47-Jährige.

Heinz Becker wird Schemmerhofen/Ingerkingen künftig trainieren. "Federführend ist Schemmerhofen", sagt Manuel Götz, der als Spielleiter der SGM fungieren wird und eng mit Schemmerhofens Abteilungsleiter zusammenarbeiten will. Die SGM werde auch ein Team in der Reserverunde stellen, so Ralf Weckenmann.

"Die SGM Schemmerhofen/Ingerkingen wird nächste Saison in der Kreisliga B II spielen. Das ist schon fix", erläutert Bezirksspielleiter Erich Lämmle. Er begrüßt die Bildung der Spielgemeinschaft, da Ingerkingen sonst ganz von der Landkarte des Fußballbezirks Riß verschwunden wäre. Der vorläufige Spielplan sei schon fertig. Mit Schemmerhofen/Ingerkingen werden laut Lämmle in der nächsten Saison 13 Mannschaften in der Kreisliga B II spielen.

Ein konkretes Ziel gibt es für die neue Spielgemeinschaft mit Blick auf die nächste Saison noch nicht. "Die Mannschaft soll sich schnellstmöglich finden. Gut wäre es, wenn am Ende ein Mittelfeldplatz in der B II rausspringt", sagt Ralf Weckenmann. Der Kader der SGM werde in der nächsten Saison 30 bis 35 Spieler umfassen.

Aufrufe: 023.6.2015, 22:03 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Felix GaberAutor