2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht
Zwischen Ball und Gegner: Horchheims Sebastian Kirchen (links) verteidigt das Spielgerät gegen den Altleininger Jens Bork.	Foto:pa/Dirigo
Zwischen Ball und Gegner: Horchheims Sebastian Kirchen (links) verteidigt das Spielgerät gegen den Altleininger Jens Bork. Foto:pa/Dirigo

Horchheimer legen nach

Schäfer-Team feiert mit 4:1 gegen Altleiningen zweiten Sieg in Folge

HORCHHEIM. Der SV Horchheim scheint die Wende in der Landesliga Ost zu schaffen. Nach dem Coup in Rülzheim setzte sich die Schäfer-Elf mit 4:1 (2:1) gegen den TuS Altleiningen durch.

Dabei begann alles mit einem Schock. Schon in der ersten Minute erwischte Sebastian Luber die Gastgeber auf dem falschen Fuß, aus dem Gewühl heraus erzielte er die frühe Führung. Später sollte Horchheims Coach Christian Schäfer einräumen, dass er in diesem Moment – wie schon so häufig in dieser Saison – einen Rückschlag nach der guten Leistung in Rülzheim befürchtete. „Geht das schon wieder los?“, dürfte es dem Spielertrainer durch den Kopf geschossen sein, doch fortan lieferte seine Mannschaft. Sie brachte die geforderte Konstanz in ihr Spiel und arbeitete sich zurück. Schäfer selbst setzte mit einem abgefälschten Schuss ein erstes Ausrufezeichen (10.), wenig später schon der Ausgleich. Nach einem langen Pass von Kevin Mink wühlte sich Patrick Adelfinger durch und schob zum Ausgleich ein (12.). Der Angreifer blieb weiter hungrig und belohnte sich nach einer Viertelstunde. Und wie schlitzohrig er sein zweites Tor markierte! Aus rund 40 Meter nahm er Maß und foppte den weit vor dem Kasten stehenden TuS-Keeper Lars Dößereck (15.).

Die Altleininger zeigten sich in der Folge fast ausschließlich nach ruhenden Bällen gefährlich. Horchheim brannte zwar ebenfalls kein Chancenfeuerwerk ab, blieb aber konzentriert. Alexander Dorn verpasste noch eine Hereingabe von Sebastian Kirchen (37.), bevor er unmittelbar nach der Pause zuschlug. Diesmal waren es die Horchheimer, welche einen Blitzstart erwischten. Von Kirchen freigespielt, nagelte Dorn das Leder in die kurze Ecke (46.). Damit war das Spiel praktisch entschieden. Hätte Altleiningens Patrick Coenen seinen Kopfball nicht an die Latte, sondern ins Tor gesetzt, wäre es vielleicht nochmal spannend geworden (51.). So fuhren die Horchheimer einen am Ende ungefährdeten Sieg ein. Dieser fiel sogar noch um ein Tor höher aus, nachdem Florian Schapfel einen an Marc-Daniel Schickhaus verwirkten Foulelfmeter verwandelt hatte (70.).

Trainer Schäfer widerstand hinterher der Versuchung, den Erfolg in den Himmel zu heben. „Das Ziel muss es sein, die Serie fortzusetzen. Wir brauchen jetzt wieder eine gute Trainingswoche.“ Der Übungsleiter hält den Druck also hoch, obwohl das Polster auf die Abstiegsplätze ziemlich komfortabel ist. Das in Rülzheim gewonnene Selbstvertrauen habe man in jedem Fall auf dem Platz gesehen, befand Schäfer: „Außer nach Standards konnten uns die Altleininger kaum Probleme bereiten. Wir haben jetzt zum zweiten Mal in Serie gewonnen, dabei vier Tore erzielt. Nach den zwei schlechten Spielen zu Beginn wollten wir uns selbst wieder herausziehen“, erklärt Schäfer die ansteigende Formkurve.

SV Horchheim: Müller, Mink, Sombetzki, Schickhaus, Rauscher, Tillschneider, Schäfer, Schapfel, Dorn (83. Mappes), Kirchen (70. Adelmann), Adelfinger (66. Blaser).



Aufrufe: 026.3.2017, 21:00 Uhr
Lukas GutzlerAutor