2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Quelle: HP SV Holtland
Quelle: HP SV Holtland

SV Holtland ersetzt Ihrhove beim Apollo-Optik Supercup 2017

Am kommenden Freitagabend beginnt um 19:00 Uhr beginnt das hochdotierte Fußballturnier um den „Apollo-Optik Supercup 2017“. Das Eröffnungspiel sollten die Mannschaften vom SV Großefehn und Concordia Ihrhove bestreiten. Doch am Montag informierte der 1. Vorsitzende des SV Concordia Ihrhove, Fokke Schmidt den Turnierorganisator Manfred Bloem über den Rückzug seines Vereins aus der Bezirksliga und damit auch von der Teilnahme am Turnier.
„Diese Nachricht schockte uns natürlich, denn die Planungen für dieses außergewöhnliche Turnier laufen ja schon seit Monaten. Gerade jetzt in der Endphase der Vorbereitungen ist eine solche Absage aus heiterem Himmel natürlich ganz bitter. 4000 Magazine wurden eigens zu diesem Turnier erstellt und verteilt, Plakate mit den Spielplänen aufgehängt. Nebenher laufen die Planungen für die Stadioneinweihung mit dem dazugehörigen Rahmenprogramm am Sonntag in Loga und dann so etwas. Das hat wirklich keiner zu diesem Zeitpunkt mehr auf dem Schirm“, äußert sich der Marketingleiter von Frisia Loga Manfred Bloem enttäuscht über diese kurzfristige Absage.

Fiberhaft wurde nach einem möglichen „Ersatz“ gesucht. „Alle Teams befinden sich gerade in der Anfangsphase der Vorbereitung oder sogar noch im Urlaub. Außerdem bringt es überhaupt nichts, irgendeine Mannschaft ins Turnier zu holen, die nur als Alibifunktion dient, denn die Gruppe A ist mit Landesligisten Kickers Emden und den Bezirksligisten GW Firrel und SV Großefehn ja sehr hochkarätig besetzt“, sagt Bloem.

„Wir hatten deshalb schon beim Landesligaabsteiger TuS Pewsum und beim Bezirksligaaufsteiger VfB Uplengen angefragt, aber eine so kurzfristige Teilnahme war bei beiden Teams aus für uns nachvollziehbaren Gründen nicht möglich“, so Bloem.

„ Umso mehr freut es uns, dass mit dem Aufsteiger zur Ostfrieslandliga, dem SV Holtland eine Mannschaft zugesagt hat, die durchaus schon über Turniererfahrungen mit dem VfL Germania Leer oder auch Kickers Emden verfügt, sagt Manfred Bloem.

„So etwas Ähnliches gab es ja auch schon einmal 1992 im großen Fußball. Damals sprang das Nationalteam von Dänemark ganz kurzfristig für Jugoslawien ein und spielte eine furiose Europameisterschaft. Am Ende besiegte man den damals amtierenden Weltmeister Deutschland im Finale mit 2:0. Vielleicht erleben wir ja bei unserem Turnier eine ähnliche Überraschung und ein absoluter Außerseiter streicht am Ende die 2.000,-- Euro Siegprämie für den Turniersieg ein. Wir werden sehen. Ich bedanke mich ganz herzlich beim Trainer der Holtländer Jörn Janssen und wünsche dem Team nicht nur beim Turnier sondern auch in der kommenden Saison in der Ostfrieslandliga viel Glück“, äußert sich Manfred Bloem erleichtert über die Zusage des SV Holtland.
Aufrufe: 027.6.2017, 12:47 Uhr
PM Frisia Loga/Manfred BloemAutor