2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
Der Einsatz von Daniel Thole (rechts) ist aufgrund von muskulären Problemen fraglich. Foto: Leißing
Der Einsatz von Daniel Thole (rechts) ist aufgrund von muskulären Problemen fraglich. Foto: Leißing

Kann Biene Abstiegskrimi?

Am Donnerstag (20 Uhr) kommt der VfL Oythe an den Biener Busch.

Die Landesliga-Partien gegen den SV Bad Rothenfelde (5:3) und BW Lohne (1:1) waren unter der Kategorie „mögliche Bonuspunkte“ abgeheftet. Das Ergebnis: Die Fußballer des SV Holthausen/Biene sammelten aus den beiden Spielen vier Zähler. Am Donnerstag (20 Uhr) kommt mit dem VfL Oythe eine Mannschaft aus dem Keller an den Biener Busch – ein Abstiegskrimi.

Das Hinspiel verlor die Mannschaft von Trainer Uli Manemann durch zwei späte Gegentore noch mit 1:2. Auf die Frage, ob den Bienern eher die Mannschaften aus dem oberen Tabellendrittel liegen würden, antwortet der Sportliche Leiter Christian Bruns: „Ich glaube es nicht. Wir sind nicht gut im Taktieren. Unser Spiel ist es einfach, den Gegner früh anzulaufen und den Spielfluss zu unterbinden. Das liegt dem Team am besten.“
Durch die jüngsten „Bonuspunkte“ steht Biene aktuell einen Platz über dem Strich, einen Punkt Vorsprung auf den heutigen Gegner Oythe. „Beide Mannschaften haben zu diesem Zeitpunkt der Saison sicherlich mehr erwartet. Oythe ist ein klasse geführter Verein“, lobt Bruns den VfL.

Parallele zur Vorsaison

Eine gewisse Parallele zur Vorsaison lässt sich nicht von der Hand weisen. Beide Mannschaften legten eine durchwachsene Hinrunde hin, erst zum Saisonfinale wurden sie wach und sammelten die nötigen Punkte, um aus dem Keller herauszukommen. Biene belegte am Ende den siebten Platz, Oythe schloss die Serie als Sechster ab. Auch damals gelangen der Manemann-Truppe „Bonuspunkte“ gegen Mannschaften, die so nicht eingeplant waren. „Die letzten Spiele haben uns jetzt wirklich Selbstbewusstsein gegeben“, betont Bruns. Hinter dem Einsatz von Daniel Thole (muskuläre Probleme) steht ein Fragezeichen. „Man hat gegen Bad Rothenfelde gesehen, wie wichtig er ist“, hofft Bruns auf einen Einsatz.

Aufrufe: 03.5.2017, 12:03 Uhr
Kim Patrick von HarlingAutor