2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Johannes Wintermann (rechts) und der SV Holthausen/Biene wollen den zweiten Sieg in Serie. Foto: Doris Leißing
Johannes Wintermann (rechts) und der SV Holthausen/Biene wollen den zweiten Sieg in Serie. Foto: Doris Leißing

Biene will positiven Trend fortsetzen

Am Sonntag zu Gast beim TV Dinklage.

In der Landesliga geht es enorm eng zu. Jeder Ausrutscher kann dazu führen, dass man sich auf einmal auf einem Abstiegsplatz wiederfindet. Andersherum kann man bei einem Erfolg um einige Ränge nach oben klettern. Zweiteres ist das Ziel des SV Holthausen/Biene, der am Sonntag um 15 Uhr beim TV Dinklage antritt.

Mit einem Sieg würde Biene, das auf dem zehnten Platz steht, mit Dinklage auf Rang sieben punktemäßig gleichziehen. „Für uns ist es wichtig, den positiven Trend, den wir am vergangenen Wochenende eingeleitet haben, fortzusetzen“, betont Bienes Trainer Uli Manemann. Gemeint ist der 3:1-Erfolg über den SV Hansa Friesoythe. Ebenfalls 3:1 besiegte man in der Hinserie die Dinklager. Dabei sah Amin Rahmani in der 81. Minute beim Stand von 2:1 die Gelb-Rote Karte. Simon Schäfer markierte in der 90. Minute den Endstand. „Das war so ein kribbeliges Spiel“, sagt Manemann.

Schmiederer fällt aus

Damals traf Dinklages Felix Schmiederer zum zwischenzeitlichen 1:2. Eine Wiederholung ist ausgeschlossen: Der Angreifer, der bislang 15 Treffer für den TV erzielte, holte sich gegen den VfL Oythe (1:0) seine fünfte Gelbe Karte ab. Gegen Biene darf der torgefährliche Stürmer also nicht auf den Rasen. „Das ist definitiv nicht zum Nachteil“, sagt Manemann und lacht dabei. „Grundsätzlich begegnen sich beide Mannschaften aber auf Augenhöhe.“

Dinklage gutes Pflaster

In der Vorsaison holten die Kicker vom Biener Busch vier Punkte gegen Dinklage. „Wir fahren mit einem guten Gefühl dahin. Vielleicht liegen uns einige Gegner, wieso sollte das nicht auch der TV Dinklage sein“, sagt Manemann. Tatsächlich entschieden die Emsländer von insgesamt sechs Aufeinandertreffen vier für sich, in 2015 trennten sich die Teams mit einem Unentschieden. Rahmani (5. Gelbe Karte) und Deniz Kücüktas (privat) fallen aus.

Aufrufe: 07.4.2017, 15:56 Uhr
Kim Patrick von HarlingAutor