2024-03-27T14:08:28.225Z

Allgemeines
F: HX
F: HX

Erkenschwick ist eine Nummer zu groß

Die A-Jugend des SV Höxter verliert mit 0:3 (0:2) im Westfalenpokal

Die Spielvereinigung Erkenschwick war für den SV Höxter im Westfalenpokal eine zu hohe Hürde. Der 3:0-Sieg der Gäste war in der Höhe verdient. Höxters Trainer Jörg Drüke meinte: "Bei Erkenschwick sind Spieler, die viel höherklassige Erfahrung mitbringen. Dazu war die Spielvereinigung auch eine homogene und kompakte Mannschaft. Da konnten wir nicht mithalten. Das 0:3 geht auch in der Höhe in Ordnung".

Trotz knapper Ankunft der Gäste wegen einer Vollsperrung auf der A2, war Erkenschwick sofort hellwach und demonstrierte seine Klasse. Knapp zehn Minuten dauerte die Abtastphase und danach steigerten die Gäste das Tempo und kamen zu vielen Torchancen. Höxters Abwehr stand unter Dauerdruck. Mehrfach rettete Höxters Torwart Thore Tölke die Null für Höxter. Andere Gelegenheiten gingen knapp vorbei. Mitte der ersten Hälfte hatte der SV seine erste Möglichkeit. Nachdem Mateo Carmiscianos Schuss zur Ecke geklärt wurde, kam erneut Mateo Carmisciano zum Abschluss, der noch geblockt wurde. In der 30. Minute wurde Erkenschwicks bester Spieler Skandar Soltane stark freigespielt. Sicher schob er den Ball zum 1:0 für die Gäste ein. Die nächste Riesenchance verpasste Gästestürmer Kevin Hegel nach einer Flanke über Höxters Torwart. Nach einem Angriff vom SV, konterten die Gäste über Skandar Soltane, der den Ball schön zu Kevin Hegel durchsteckte. Aus gut 15 Metern traf Kevin Hegel zum 2:0. In der zweiten Hälfte drosselten die Gäste merklich das Tempo und kontrollierten trotzdem noch deutlich das Spielgeschehen. Strafraumszenen und Tormöglichkeiten wurden nun seltener. In der 66. Minute hatte der SV seine beste Möglichkeit. Ein Solo von Robin Gerdemann wurde vom Gästetorwart zur Ecke geklärt. In Anschluss der Ecke segelte eine Flanke von Höxter an die Oberkante der Latte. Den Abpraller köpfte Robin Gerdemann knapp daneben.

Auf der Gegenseite konnte Thore Tölke erst im Nachfassen gegen Skandar Soltane klären. Robin Gerdemann zielte eine Viertelstunde vor dem Abpfiff bei einem Freistoß einen Tick zu hoch. In der 79. Minute machten die Gäste den Deckel auf das Spiel. Nach einem Gewühl im Strafraum, lief Erkenschwicks Skandar Soltane allein auf Höxters Tor zu. Sicher schob er den Ball zum 3:0 an Thore Tölke vorbei. Locker spulten die Gäste danach das Spiel zum Abpfiff runter und zogen verdient in die nächste Runde ein. Gästetrainer Tottmann war trotz des Sieges nicht voll zufrieden: "Wir haben in der ersten Halbzeit zu viele Chancen vergeben. Das 2:0 zur Halbzeitpause war zu wenig. In den zweiten 45 Minuten spielten wir nicht mehr so intensiv. Das 3:0 ist in der Höhe auch verdient. Höxter hat sich gut gewehrt und ist eine sympathische Truppe, der wir alles Gute im Abstiegskampf wünschen."

SV Höxter: Tölke, L.Rikus (46. Kluger), F.Rikus, Ortmann, Dobrott, Hielscher, Carmisciano (68. Bicker), Niedersetz (79. Krause), Gerdemann, Robrecht, Martin (46. Beslic)

Tore: 0:1 Soltane (30.), 0:2 Hegel (40.), 0:3 Soltane (79.)

Schiedsrichter: Stephan Szesny und die Linienrichtern Andreas Kell und Noah Kamp.

Aufrufe: 010.4.2017, 19:42 Uhr
Christian ReisigeAutor