2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Der BV Bühren (rote Trikots) setzten sich am Montag mit 2:0 gegen den SV Bethen II durch. Foto: Schlömer
Der BV Bühren (rote Trikots) setzten sich am Montag mit 2:0 gegen den SV Bethen II durch. Foto: Schlömer

Endspiel wird zum Gemeindederby

Reichlich Fußball gibt es in dieser Woche auf der Sportwoche in Höltinghausen zu sehen. Am Montagabend startete auf dem Nebenplatz das Pokalturnier der zweiten Herrenmannschaft, die im Auftaktmatch auf die eigene Dritte traf.

Die Zweite machte als ligahöheres Team zumeist das Spiel, und ließ den Ball von hinten heraus gut laufen. Die Dritte stand indes tief und lauerte auf Konter. Trotz einiger Gelegenheiten – vor allem für die Zweite – stand zu Pause ein torloses 0:0.

Nach dem Seitenwechsel, in der für zweimal 40 Minuten angesetzten Partie, machte Höltinghausens Zweite weiterhin das Spiel, ohne zunächst die sich bietenden Möglichkeiten zu nutzen. So musste sich Höltinghausen II lange gedulden, ehe Ole Bosmann eine Viertelstunde vor Spielende endlich das Tor des Abends erzielte.

Beinahe hätte die Dritte jedoch noch den Ausgleich erzielt, die schon zuvor einige gute Konter fahren konnten. Kurz vor Schluss wurde es im Fünfer der Zweiten richtig hektisch, doch Höltinghausens Dritte scheiterte gleich dreifach am Keeper oder einem Abwehrbein.

Im zweiten Spiel standen sich anschließend der BV Bühren und SV Bethen II gegenüber. Es entwickelte sich eine relativ ausgeglichene Partie. Bethen verkaufte sich als ligatieferes Team durchaus teuer, auch wenn Bühren zu ein paar guten Möglichkeiten kam. Eine davon hatte Matthias Witte zur 1:0-Pausenführung nutzen können. Bethen tauchte ebenfalls einige Male gefährlich vorm BVB-Gehäuse auf, konnte daraus aber kein Kapital schlagen, wie bei einer scharfen Hereingabe die knapp verfehlt wurde.

Nach der Halbzeit dominierte Bühren zunächst das Spiel. Es dauerte allerdings eine knappe Viertelstunde, ehe Bühren zur nächsten Möglichkeit kam, die Bethens Schlussmann letztlich aber parieren konnte. Aus dem Abwurf entwickelte sich dann die Ausgleichsmöglichkeit. Bethens Neuner tankte sich über rechts durch – beim Abschluss bekam BVB-Keeper Eckhoff gerade noch das Bein raus und konnte den Schuss blocken.

Kurz danach der nächste Schussversuch von Bethen, diesmal verfehlte die Kugel das Tor aber deutlich. Eine Viertelstunde vor Spielende machte Bühren wieder mehr Druck. Oliver Kock’s Versuch nach feiner Einzelleistung streifte allerdings nur die Latte. Doch auch Bethen hatte keine zwei Minuten später eine gute Doppelchance zu verzeichnen.

Fünf Minuten vor Schluss fiel dann das überfällige 2:0. Eine Flanke von rechts, flach in den Strafraum, fand Neuzugang Sebastian Surmann, der wenig Mühe hatte einzuschieben.Die letzte Chance besaß ebenfalls der BVB – ein Schuss von Oliver Kock segelte jedoch übers Tor.

Damit kommt es am Mittwoch um 18:45 Uhr zum Spiel zwischen dem SV Höltinghausen III und SV Bethen II, ehe um 20:15 Uhr, der SV Höltinghausen II und BV Bühren im Finale aufeinander treffen.

Aufrufe: 018.7.2017, 20:35 Uhr
Lars SchlömerAutor