2024-04-24T07:17:49.752Z

Allgemeines
Manuel Zug hat es ins "Aktuelle Sportstudio" geschafft. Wir dürcken die Daumen!
Manuel Zug hat es ins "Aktuelle Sportstudio" geschafft. Wir dürcken die Daumen!
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Manuels Zug fährt ins "Aktuelle Sportstudio"

Kreisliga A3 Alb: Akteur des SV Hirrlingen misst sich mit einem Prominenten an der Torwand

Der Mittelfeldstratege des Hirrlinger SV hat es geschafft: Als Hartplatzheld des Monats April fährt er am 13.05.2017 ins »Aktuelle Sportstudio«. Dort darf er sich mit einem prominenten Gast an der Torwand messen.

In der A3Partie gegen den Aufstiegsmitkonkurrenten aus Altingen gelang Manuel Zug ein besonders schöner Treffer - gefilmt von FuPa.tv. Dieser Meinung waren auch die Teilnehmer der Abstimmung zum Hartplatzhelden-Tor des Monats April - das Video wurde von der FuPa-Alb-Redaktion ausgewählt und eingeschickt. Mit 451 Stimmen setzte er sich gegen vier starke Mitbewerber aus der ganzen Republik durch. Zug konnte das Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem Klosterfeldener Benjamin Blum durch einen hauchdünnen Vorsprung von 21 Stimmen für sich entscheiden. Nun darf er nach Mainz ins »Aktuelle Sportstudio«. Dort wird er sich drei Mal unten und drei Mal oben an der berühmt-berüchtigten Torwand versuchen.

Für FuPa/SWP hat er sich im Vorfeld seines bundesweit ausgestrahlten Auftritts Zeit genommen für eine kleine Fragerunde.

Manuel, zunächst Herzlichen Glückwunsch! Wie hast du von deinem Sieg im Monats-Voting erfahren?

Manuel Zug: Ich hatte gerade Mittagspause und hab minütlich die FuPa-Seite aktualisiert. Das Internet war allerdings zu langsam. Es war dann ein Mannschaftskollege der mir die Nachricht zugeschickt hat. So hab’ ich es erfahren.

Es war ja ein unheimlich knappes Kopf-an-Kopf-Rennen mit Tor 5. Hast du das mitbekommen?

M. Zug: Ich war auf Arbeit. Meine Freundin hat da immer ein bisschen mitgezählt und mich auf dem aktuellen Stand gehalten. Wir haben dann rausgefunden, dass ich etwa 20 Stimmen mehr haben müsste. Aber wir wussten auch nicht genau, welche Stimmen zählen und welche nicht. Wir haben dann schon bisschen mitgefiebert, denn wir waren uns nicht sicher ob alle gezählt haben.

Die Beteiligung war ja sehr hoch. Warst du im Vorfeld aktiv und hast deine Mannschaftskollegen und Freunde aktiviert abzustimmen?

M. Zug: Hirrlingen ist ja bereits mein dritter aktiver Verein. Dadurch habe ich ein paar alte Kumpels denen ich geschrieben und sie gebeten habe noch ein bisschen Betrieb zu machen. Durch meinen Bekanntenkreis hatte ich schon eine große Reichweite. Das ist natürlich ein großes Glück.

Hast du schon was von den Hartplatzhelden oder dem Sportstudio gehört?

M. Zug: Nein, bisher nicht. Ich habe gelesen, dass sie sich heute bei mir melden wollen. Aber bisher habe ich noch nichts gehört und weiß auch nicht wie es weitergeht oder gegen wen. Ich weiß nur, dass es nächsten Samstag (13.05. um 22 Uhr) stattfinden soll.

Hast du denn einen Wunschkandidaten gegen den du an der Torwand antreten möchtest?

M. Zug: Nein, einen richtigen Wunschkandidaten habe ich nicht. Aber so ein Max Kruse oder Sandro Wagner wären schon ganz witzig, weil das Typen sind mit denen man Smalltalk machen könnte und die vielleicht die eine oder andere lustige Story auf Lager hätten.

Bist du denn schon aufgeregt wegen deines großen Auftritts?

M. Zug: Ne, das bin ich nicht. Ich geh da ganz gelassen an die Sache ran und mach mir keinen Druck. Ich freu mich einfach drauf und hoffe nur, dass ich den ein oder anderen verwandeln werde. Aber aufgeregt bin ich noch nicht, nein. Das kommt dann vielleicht paar Tage davor. Jetzt ist das noch weit weg.

Hast du dir für die Torwand denn irgendwas vorgenommen? Gibt es eine Mindestanzahl an Treffern die du machen musst, bevor du dich wieder im Training blicken lassen darfst?

M. Zug: Also ich habe gehört ich soll einfach wie der Basler damals mit voller Gewalt draufbomben, damit ich wenigstens in Erinnerung bleibe. Ne, Drei will ich eigentlich schon machen und den Tagessieg würde ich natürlich auch sehr gerne holen.

Du hattest bereits berichtet, dass du in der Situation wenig Zeit zum Nachdenken hattest. Aber war dir klar, dass es ein so schöner Treffer war? Hättest du denn erwartet, dass du mit dem Treffer soweit kommst?

M. Zug: Nach dem Spiel kamen direkt ein paar Leute zu mir und haben gesagt, ich soll den Treffer beim Sportstudio einschicken. Ich habe mich dann mal erkundigt und rausgefunden, dass man die Tore gar nicht mehr selbstständig einschicken kann. Ich habe es aber dann bei den Hartplatzhelden eingereicht.

Was sind mit dem SV Hirrlingen die Ziele bis Saisonende?

M. Zug: Wir brauchen noch sechs Punkte, dann ist der Aufstieg eigentlich sicher. Wir wollen also die nächsten zwei Wochen Vollgas geben und alles unter Dach und Fach bringen. Dann können wir das Ende der Runde genießen und mit etwas Glück am 14.05 in Tübingen direkt nach dem Sportstudio die Meisterschaft feiern. Das wäre natürlich ein perfektes Wochenende.

Manuel, vielen Dank das Du dir Zeit genommen hast und Daumen gedrückt für deinen Auftritt im Sportstudio.

M. Zug: Vielen Dank! Ich möchte mich auch hier nochmals bei allen bedanken, die für mich abgestimmt haben!

Wer Manuel Zug bei seinem Auftritt anfeuern möchte, muss dies vor dem Bildschirm seines Endgeräts tun. Die Eintrittskarten für das »Aktuelle Sportstudio« sind bereits ausverkauft.

Aufrufe: 05.5.2017, 10:35 Uhr
G. TeichmannAutor