2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Remo Laisa: Ein selten gewordener Typus im Fußball

Der Kapitän prägt das Spiel und das Vereinsleben des SV Herten / Leiden mit dem SVH und Inter Mailand

Er ist Italiener, er ist Kapitän und seit vergangenem Jahr auch neben dem Platz ein wichtiger Faktor im Verein: Remo Laisa hat beim SV Herten auch den Posten des Spielausschusses übernommen. „Ich packe gerne mit an, und Herten ist mein Heimatverein. Der Club liegt mir sehr am Herzen“, sagt Laisa, der von der C- bis zur A-Jugend einen Abstecher zum SV Weil gemacht hat und dort einige Jahre aktiv war.
Beim SVH ist man froh, einen wie ihn zu haben. Leute, die sich engagieren, die nicht nur zum Training und zum Spiel kommen und schnell wieder verduften, sondern das Vereinsleben mitprägen, die sind rar geworden. „Für uns ist Remo eine Stütze auf und neben dem Platz. Solche Jungs findet man selten“, lobt Stefan Weber, sportlicher Leiter der Hertener.

Der Club kämpft gegen den Abstieg. Noch steht man mit 20 Punkten unterm Strich, auf dem ersten möglichen Abstiegsplatz. „Einen Rang sollte es schon noch nach oben gehen“, sagt Laisa deshalb. Er ist geborener Optimist, er glaube „fest daran, dass wir es packen“, so Laisa, der zur Zeit nicht nur mit dem SVH leidet. Sein Herz hängt auch an Inter Mailand. „Auch da läuft es nicht gut. Platz sechs in der Serie A ist eigentlich zu wenig.“ Deshalb hofft er, dass beide Clubs ihre Ziele erreichen: Herten den Klassenerhalt, Mailand das internationale Geschäft.

Der 28-jährige Defensivspieler lebt auf dem Rasen auf. „Man muss schon mal dazwischenhauen. Da geht mir ab und zu das südländische Temperament durch. Aber wenn es etwas nützt, ist es ja gut“, schmunzelt Lais, der sich in „seinem Verein“ absolut wohl fühlt. Damit der Hertener Wohlfühloase möglichst die Bezirksliga erhalten bleibt, „müssen wir am Samstag beim VfB Waldshut unbedingt gewinnen. Da führt kein Weg dran vorbei“, sagt Laisa. Und wenn dann noch sein geliebtes Inter beim FC Crotone siegreich bleibt, wäre es das perfekte Wochenende. Den 22. Spieltag tippt Laisa wie folgt:

VfB Waldshut - SV Herten (Sa 16:00)
Wichtige Partie für beide Teams. Aber solche Spiele machen auch Spaß. Wir gewinnen 2:0.


VfR Bad Bellingen - FC Tiengen (Sa 16:00)
Das wird schwer für Bad Bellingen. Tiengen wird zu stark sein für den Aufsteiger. Deshalb: 0:4.


FC Schönau - SV Jestetten (Sa 17:30)
Beide Mannschaften sind gut drauf. Das riecht nach Unentschieden – 2:2.



SV Weil 1910 II - FC Wittlingen (Sa 18:00)
Zwei starke Offensivmannschaften treffen aufeinander. Hier gibt es keinen Sieger, gibt ebenfalls ein 2:2.


FV Lörrach-Brombach II - FC Wehr (So 13:00)
Wenn der FVLB nochmal oben angreifen will, muss er gewinnen. Wehr ist aus dem Gröbsten raus, 2:0.


SpVgg Brennet-Öflingen - FC Rot-Weiß Weilheim (So 15:00)
Brennet könnte noch nach oben schielen, die drücken auf’s Gaspedal. Mein Tipp: 2:0.


SpVgg Wutöschingen - FC Wallbach (So 15:00)
Ich wünsche meinem Wallbacher Kumpel Mathias Hottinger alles Gute, aber nur einen Punkt. Mein Tipp: 1:1.


FC Erzingen - SV Buch (So 15:00)
Erzingen strauchelt etwas, aber gegen Buch platzt der Knoten, 2:1.

Aufrufe: 06.4.2017, 20:30 Uhr
Werner Hornig (BZ)Autor