2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Drittletzter nach der Hinrunde: Thorsten Szesniak | Foto: Matthias Konzok
Drittletzter nach der Hinrunde: Thorsten Szesniak | Foto: Matthias Konzok

SV Herten: Eine Herzensangelegenheit für Torsten Szesniak

Vor zwei Monaten übernahm der Coach den abstiegsgefährdeten Bezirksligisten

2015 verließ er den SV Herten in Richtung SV 08 Laufenburg. Dass die Verantwortlichen des SVH nicht begeistert waren – vergessen. „Ich musste nicht lange überlegen, als Herten bei mir angefragt hat“, sagt Thorsten Szesniak, der den Bezirksligisten vor zwei Monaten wieder übernahm, die Hinrunde aber auf einem Abstiegsplatz beendet hat.
Startprobleme: Nach dem Überraschungssieg beim SV Weil II (1:0), lief es nicht besser als unter seinem Vorgänger Torsten Meier. Es folgten fünf Niederlagen am Stück für die Hertener, die in vier von acht Spielen ohne Treffer blieben, sich dank zweier Siege zuletzt aber den letzten Tabellenplatz nach Abschluss der Hinrunde erspart haben. Doch unabhängig vom sportlichen Verlauf ist der SVH „eine Herzensangelegenheit“ für Szesniak, der in der Vorsaison nach zwölf Spielen beim SV 08 zurückgetreten war.

„Das Feuer brennt wieder. Ich merke, dass es wieder richtig Spaß macht“, sagt er über seine Rückkehr zu jenem Club, den er schon 2008 bis 2015 trainierte und in die Landesliga führte. „Hier war mein Einstieg in das Trainergeschäft.“ Beim SVH kickt er auch für die Alten Herren und trainiert die F-Jugend, in der sein Sohn spielt. Sein Engagement beim Bezirksligisten ist zunächst bis Saisonende verabredet, und danach? „Da mache ich mir die wenigsten Gedanken drüber. Für mich zählt das Jetzt. Über die Zukunft denke ich nicht nach.“

Positiv: Seit dieser Woche ist der neue Kunstrasenplatz fertig. „Am Dienstag haben wir das erste Mal darauf trainiert.“ Und gegen den SV Buch am Samstag (16 Uhr) werde wohl auch das erste Punktspiel darauf stattfinden. Die Rahmenbedingungen seien verbessert, sagt Szesniak – und tippt den 16. Spieltag wie folgt:

VfR Bad Bellingen - FC Wehr (Sa 14:30)
Auch wenn Wehr wieder einmal gewonnen hat, wird sich der VfR durchsetzen. Sie spielen eine tolle Runde: 2:1.




VfB Waldshut - FC Rot-Weiß Weilheim (Sa 14:30)
Der VfB wird die Nase vorn haben. Weilheims Negativlauf dürfte anhalten – 2:1.




SV Herten - SV Buch (Sa 16:00)
Wir haben mit unseren beiden Siegen viel Selbstvertrauen gewonnen. Wir gewinnen 2:0.




SV Weil 1910 II - SpVgg Brennet-Öflingen (Sa 18:00)
Die Weiler sind exzellent in der Spur. Da gibt es gegen den Aufsteiger keine Probleme. Mein Tipp lautet 3:1.




FC Wittlingen - FC Wallbach (So 14:30)
Di Domenico macht einen super Job, Wallbach wird es schwer haben. 3:1 für Wittlingen.




SpVgg Wutöschingen - FC Erzingen (So 14:30)
Trotz zuletzt zwei deftigen Niederlagen ist Erzingen für mich der Favorit, wird sich deshalb durchsetzen – 1:3.




FC Tiengen - SV Jestetten (So 14:30)
Tiengen ist und bleibt eine Wundertüte. Vom SVJ erwarte ich nach dem 1:4 bei uns eine Reaktion. Mein Tipp: 1:1.



FV Lörrach-Brombach II - FC Schönau (So 14:30)
Eine Partie auf Augenhöhe. Der FVLB hat gegen Erzingen positiv überrascht, aber ich traue Schönau ein 2:2 zu.



Aufrufe: 024.11.2016, 20:00 Uhr
Werner Hornig (BZ)Autor