2024-03-28T15:56:44.387Z

Der Spieltag
F: Patten
F: Patten

Union meldet sich im Abstiegskampf zurück

2. Frauen Bundesliga Nord: Nach den zwei Niederlagen in den Nachholspielen siegten die Köpenickerinnen ersatzgeschwächt in Cloppenburg.

Mit gerade einmal 13 Spielerinnen traten die Unionerinnen die schwere Auswärtsfahrt zum Tabellendritten Cloppenburg an - gewannen schlussendlich aber trotzdem mit 2-0.

Es sah duster aus die letzten Wochen - Ohne Punkte in 2017 und die beiden Nachholspiele gegen den bis dato punktlosen Bramfelder SV sowie Turbine Potsdam II auch noch verloren - Zudem noch der Schicksalsschlag durch die erneute Krebserkrankung der Kapitänin Lisa Görsdorf. Machte alles zusammen Abstiegsplatz 11 und 4 Punkte Rückstand auf Relegationsplatz und rettendes Ufer. Und nun ging es zum Tabellendritten BV Cloppenburg.

Vom BVC hört man in den letzten Wochen leider auch nicht nur gute Nachrichten. Es sollen gravierende finanzielle Engpässe vorherrschen - Mit dem Resultat, dass der Vertrag von Bryane McCarthy aufgelöst werden musste. Stimmen zufolge konnte ihr Gehalt nicht mehr gezahlt werden und der Kanadierin wurde daraufhin ihre Wohnung gekündigt.


Ein Duell unter schweren Vorzeichen für beide Teams also. Union, bei welchen die erst 15jährige Pauline Wimmer wieder in der auf der Sechser-Position 90 Minuten ackerte, hatte gleich Glück, als ein Schuss von Lisa Josten nur die Latte traf (8.). Hülya Kaya machte es für die Gäste besser und köpfte nach einer Ecke zur Führung ein (9.). Union überließ dem Gegner weitesgehend den Ball, der aber den Zug zum Tor vermissen ließ. Fast hätte Kaya zum zweiten Mal nach einer Ecke eingenetzt, doch ihr Abschluss wurde von Löwenberg auf der Linie geklärt (28.). Kurz vor der Pause war es auch Daniela Löwenberg, die dem Ausgleich nahe kam, doch ihr Schuss klatschte erneut an die Latte (39.), sodass der Aufsteiger mit der knappen Führung in die Pause kam.

F: Patten
F: Patten


Auch im zweiten Durchgang legte der BVC die bessere Spielanlage an den Tag, das Tor sollten aber wieder die Berliner erzielen. Lisa Heiseler eroberte im Zentrum den Ball und fand abgefälscht den Weg ins Tor (55.). Wieder rannten die Gastgeber auf das Tor von Sarah Hornschuch an, sollten diese aber an diesem Tag nicht überwinden. Union hätte den Sack eigentlich viel früher zumachen müssen, aber selbst die besten Konterchancen wurden nicht genutzt (73., 85.). Nichtsdestotrotz blieb es beim wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf.


Union bleibt dadurch zwar auf dem ersten Abstiegsrang, hat aber nur noch einen Punkt Rückstand auf den rettenden 9ten Platz.



Am nächsten Sonntag empfängt man das Team von SV Henstedt-Ulzburg zum Abstiegsgipfel. Die Damen aus Henstedt befinden sich nämlich gerade genau auf diesem rettendem 9ten Platz. Man hat dort etwas gutzumachen, endete doch die Hinrundenpartie mit 4-0 für die Henstedterinnen.


In der letzten Woche mussten wir leider auch mit Schrecken erfahren, dass die erst 21jährige Lisa Görsdorf erneut an Krebs erkrankt ist. Sie hatte die Krankheit bereits einmal besiegt und sich ins Team zurückgekämpft, nun erwarten sie erneut schwere Wochen. Wir wünschen von unserer Seite viel Kraft und glauben fest daran, dass sie schnell wieder auf den Platz zurückkehren kann. Alles nur erdenklich Gute, Lisa!

Aufrufe: 016.4.2017, 22:30 Uhr
Aike FokkenaAutor