2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
Für die Meppenerinnen ist es das letzte Saisonspiel. Foto: Doris Leißing
Für die Meppenerinnen ist es das letzte Saisonspiel. Foto: Doris Leißing

Saisonfinale für SVM-Frauen gegen Gütersloh

Kardesler und Härtel werden vor Heimspiel am Sonntag verabschiedet

Verlinkte Inhalte

Zwei Spielerinnen werden die Frauen-Zweitligisten SV Meppen am Saisonende verlassen: Vildan Kardesler und Janna Härtel stehen am Sonntag um 14 Uhr zum vorerst letzten Mal in der Hänsch-Arena auf dem Rasen.

Beide Spielerinnen werden vor dem Heimspiel gegen den FSV Gütersloh, mit dem der SVM die Saison beschließt, verabschiedet. Kardesler zieht es studienbedingt in die USA, wo sie auch die Fußballschuhe schnüren will. In der Winterpause der vorherigen Spielzeit war die 19-jährige Juniorinnen-Nationalspielerin auf Wunsch des damaligen Trainers Tommy Stroot vom SV Burgsteinfurt nach Meppen gekommen. Doch die Erwartungen erfüllten sich nicht, weil Kardesler mit zahlreichen Verletzungen zu kämpfen hatte. In der Vorsaison kam sie nur einmal beim 2:2 in Leipzig als Einwechselspielerin zum Einsatz. Viermal spielte Kardesler in ihrem zweiten Jahr. Härtel, die 2012 vom FSV Westerstede gekommen war, lief in drei Jahren 18-mal für Meppens Zweitligamannschaft auf. Wohin es die 20 Jahre alte Mittelfeldspielerin zieht, ist noch nicht offiziell bekannt.
Die Meppenerinnen kamen zuletzt mit 0:6 in Wolfsburg unter die Räder. Die Niederlage habe wehgetan, gesteht Meppen-Coach Wulf-Rüdiger Müller. „Es wird wieder ein schweres Spiel“, erwartet er gegen Gütersloh keinen Spaziergang. „Aber wir wollen natürlich gut aus der Saison rausgehen.“ Von den neun Spielerinnen, die in Wolfsburg verletzt fehlten, steht Nina Rolfes wieder im Kader.
Beide Mannschaften treffen in dieser Saison zum dritten Mal aufeinander. In der ersten DFB-Pokalrunde verlor Meppen mit 5:7 nach Elfmeterschießen und im Punktspiel mit 2:3.

Aufrufe: 019.5.2017, 19:46 Uhr
Dieter KremerAutor