2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Marcel Fischer hofft auf den Pokalsieg mit dem SV Rasensport.
Marcel Fischer hofft auf den Pokalsieg mit dem SV Rasensport.

"Wenn wir einen Sahnetag erwischen, ist alles möglich"

Vor Pokalfinale - Basti Dreier und Marcel Fischer im Doppelinterview

Sie ballerten ihre Mannschaften ins Endspiel: Der 24-jährige Marcel Fischer vom SV Rasensport traf im Halbfinale beim OSC bereits vor der Pause doppelt und sorgte damit für eine Vorentscheidung. Am Ende qualifizierte sich der SV Rasensport durch einen verdienten 4:1-Erfolg für das Finale. Bastian Dreier (31) legte im Halbfinale gegen BW Schinkel nach Wideranpfiff einen Dreierpack hin. Am Ende feierte Trainer Michael Lüken und seine Mannschaft durch einem 3:2-Erfolg den Finaleinzug. Am Mittwoch treffen die Torschützen mit ihren Teams im Finale aufeinander.
Es wird mit einem großen Zuschauerandrang gerechnet. Der SV Hellern setzt einen Fanbus ein. Aber auch der stimmungsvolle und sicher zahlreiche Raspo-Anhang wird sich auf dem Weg zum Sportplatz Osterhaus nach Haste machen.

Wir haben vor dem Endspiel mit den Torjägern ein Doppelinterview geführt. Bastian Dreier und Marcel Fischer geben eine Einschätzung zum Gegner, ein Statement zum Stellenwert des Pokalwettbewerbs und schätzen die Siegchancen ihrer Teams ein.

Das Interview im Wortlaut:

FuPa: Wie war bei Euch eigentlich die Stimmung in der Kabine nach dem Halbfinalsieg?

Marcel Fischer: „Die Stimmung war natürlich bei allen großartig. Klar, habe ich mich auch sehr über den Doppelpack gefreut. Das passiert mir ja wirklich nicht häufig. Ich glaube, am Ende überwog aber bei allen die Freude über den Einzug ins Finale und die starke Leistung vorher."

Bastian Dreier: „Die Stimmung bei uns war natürlich sehr ausgelassen. Es war alles andere als ein leichtes Spiel. Wenn man in ein Finale einzieht, ist bei jedem die Freude groß."

Hättet Ihr Euch im Finale lieber einen anderen Gegner gewünscht? Wie stark schätzt Du Euren Finalgegner ein?

Marcel: „Wer Finalgegner wird, hat für uns eigentlich eine untergeordnete Rolle gespielt. Wenn man den Pokal gewinnen will, muss man überzeugt sein, jeden Gegner schlagen zu können. Die Ligaspiele gegen Hellern waren beide eng. Leicht wird es nicht. Ich denke aber, aufgrund unserer insgesamt starken Saison sind wir favorisiert“.

Bastian: „In meinen Augen sind wir im Finale klarer Außenseiter. Raspo spielt eine richtig gute Saison. Sie stehen hinten sicher und im offensiven Bereich verfügen über ausreichend Qualität.

Welchen Stellenwert hat der Pokalwettbewerb für Euch?

Marcel: „Nachdem klar wurde, dass in der Liga für uns nichts mehr zu holen ist, haben wir den Pokal in den Fokus gerückt. Wir wollen die Saison noch mit einem Titel positiv beenden. Alles andere wäre für uns eine Enttäuschung."

Bastian: „Nach einer eher mittelmäßigen Saison ist der Pokalwettbewerb für uns die einzige Chance, die Spielzeit dennoch positiv zu beenden. Demnach hat der Pokal einen relativ hohen Stellenwert für uns.

Hand aufs Herz! Warum gewinnt deine Mannschaft am Mittwoch das Finale?

Marcel: „Weil die ganze Mannschaft total heiß darauf ist, endlich mal wieder etwas zu gewinnen! Die letzten beiden Jahre mussten wir uns am Ende immer maximal mit Platz 2 zufrieden geben. Deswegen werden wir am Mittwoch alles geben und den Cup an die Koksche Straße holen."

Bastian: „Wenn wir einen Sahnetag erwischen und jeder Spieler über seine Grenzen geht, dann ist alles möglich."

> Profil von Marcel Fischer

Profil von Bastian Dreier
Aufrufe: 023.5.2017, 16:57 Uhr
Michael Eggert / FuPa.net Autor